Trend Selbstversorgung: Hochschul-Veranstaltung auf der Internationalen Grünen Woche

Mönchengladbach/Berlin, 18. Januar. Ist Selbstversorgung mehr als ein Trend? Dieser Frage geht Dr. Claudia Neu, Professorin für Soziologie am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein, auf der am heutigen Freitag gestarteten Internationalen Grünen Woche 2013 in Berlin nach. Ihre Veranstaltung findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) organisierten „Zukunftsforums Ländliche Entwicklung" im ICC der Messe Berlin statt.

Bürgergärten in Großstädten, Bienenstöcke auf Hochhäusern und auf dem Balkon oder in Pachtgärten selbstgezogene Tomaten – diesen und anderen Aspekten der Selbstversorgung werden sich die Referentinnen in Kurzreferaten und einer anschließenden Podiumsdiskussion widmen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob es sich beim neu entdeckten Trend zur Selbstversorgung um ein urbanes Lifestyle-Phänomen handelt oder ob mehr dahinter steht und die Menschen beginnen umzudenken.

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Veranstaltung von Prof. Claudia Neu findet am Mittwoch, 23. Januar, 16 bis 18 Uhr, im Salon Koch im ICC Berlin statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks