Triales Studium startet zum Wintersemester – Infoveranstaltungen im Februar

Krefeld, 2. Februar. Im Wintersemester 2015/16 startet an der Hochschule Niederrhein der triale Studiengang „Handwerksmanagement – BWL". Vorbereitend dazu bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften einige Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte. Prof. Dr. Harald Vergossen und Frederike Szary (Weiterbildungscontrolling) beantworten dabei Fragen zum Studienziel, Verlauf, Voraussetzungen sowie zum Aufbau des trialen Studiums.

Der triale Studiengang verbindet eine handwerkliche Ausbildung, eine Meisterfortbildung und ein betriebswirtschaftliches Studium miteinander und dauert insgesamt zehn Semester. Danach erhält der Absolvent den Gesellenbrief, den Meisterbrief und den Bachelor of Arts verliehen.

Der Studienverlauf gliedert sich in drei Abschnitte: Während der ersten zwei Semester verbringen die Studierenden drei Tage pro Woche in ihrem Handwerksbetrieb und zwei Tage im Berufskolleg. Den Samstagvormittag sind sie an der Hochschule. Ab dem 3. Semester lernen die trial Studierenden freitags von 17 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 17 Uhr an der Hochschule, sie verbringen einen Tag im Berufskolleg und drei Tage im Handwerksbetrieb.

Die Termine für die Informationsveranstaltungen sind am 9. Februar, 11. März, 9. April, 7. Mai und am 1. Juni, jeweils 18:30 Uhr, Raum ZE 36 (Z-Gebäude, Erdgeschoss, Richard-Wagner-Str. 97, 41065 Mönchengladbach).

Pressekontakt: Richard Hill, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill