Die Hochschule Niederrhein hat Kita-Belegplätze für Studierende und Mitarbeiter an beiden Standorten.

U3-Betreuungsplätze für Kinder von Studierenden und Mitarbeitenden

Ab Sommer 2020 stehen Studierenden und Beschäftigten der Hochschule Niederrhein Belegplätze für ihre Kinder unter drei Jahren in der Kindertagesstätte MUMMI auf der Bruckner Allee in Mönchengladbach zur Verfügung.

Eine Kooperation zwischen der Hochschule Niederrhein und dem Kita-Träger MUMM-Familienservice gGmbH besteht seit rund einem Jahr. Studierende und Mitarbeitende können seit November 2018 einen Platz in der Kita MaxiMumm in Krefeld beantragen. Das Angebot wird dort dankend angenommen. Marjan Abdolmaleki studiert Medizinische Informatik am Fachbereich Gesundheitswesen am Campus Krefeld Süd und hat eine zweijährige Tochter. „Das Betreuungsangebot ist ein Segen. In der Kita kann Neda sich frei entfalten und ich kann beruhigt zur Hochschule gehen“, sagt die 26-Jährige.

Nun besteht das Betreuungsangebot mit bis zu zehn Belegplätzen im Jahr ebenfalls in Mönchengladbach. „Ich bin sehr froh, dass wir es gemeinsam geschafft haben, das Projekt nun auch in Mönchengladbach umzusetzen. Wir möchten Studierende und Mitarbeitende dabei unterstützen, Familie und Studium beziehungsweise Beruf besser unter einen Hut zu bekommen“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein Dr. Sandra Laumen. Das Jugendamt der Stadt Mönchengladbach unterstützt die Zusammenarbeit.

Aufgrund des hohen Kinderbetreuungsbedarfs, insbesondere in der Betreuung der Kinder unter drei Jahren, baut der Kita-Träger MUMM-Familienservice gGmbH zurzeit sein Betreuungsangebot in Mönchengladbach aus.

Interessierte Hochschulangehörige können sich beim Familienservice der Hochschule Niederrhein melden. Ansprechpartnerin ist Carmen Kalinowski. E-Mail: familienservice(at)hs-niederrhein.de; Telefon: 02151 822-3643.