Design-Vorstellung
Reichlich Infos für die Studieninteressierten gab es jetzt am Fachbereich Design.

Über 100 Schülerinnen und Schüler informierten sich über Design-Studium

Krefeld, 9. November. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus Berufskollegs in Krefeld, Moers, Kerpen, Essen und Düsseldorf waren jetzt am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein zu Gast. Sie informierten sich darüber, wie das Design-Studium in Krefeld aussieht. Sie hörten Vorträge, wurden durch die Werkstätten und Labore geführt – und bekamen am Ende Waffeln zur Stärkung, die die Studierenden für sie gebacken hatten.

Die Lehrenden Anselm Strauß-Deli und Hartmut Schaarschmidt hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor mit dem Studium in Krefeld vertraut gemacht. „Wir legen Wert auf ein projektbezogenes Studium – dazu gehören aber auch Dinge wie Rhetorik oder Designtheorie. Die Arbeitsgruppen sind klein und überschaubar – das hat den Nachteil, dass ich immer weiß, wie ihr gerade vorankommt“, sagte Strauß-Deli schmunzelnd.

Der Bewerbungsschluss für das WS 2016/17 (Online-Formular) ist der 15. Januar 2016. Wer sich für ein Design-Studium an der Hochschule Niederrhein interessiert, sollte unbedingt die Chance nutzen, die Mappenberatungstermine am Fachbereich zu besuchen, um sich beraten zu lassen.

Diese finden regelmäßig stattund sind auf der Website aufgeführt (www.hs-niederrhein.de/design/studium/ba-studienbewerbung/). Eine Mappenberatung ist relevant für die Eignungsprüfung, die im März stattfindet. „Wir suchen kluge Köpfe mit Motivation und Talent. Sie sollten darstellen und gestalten können“, sagt Prof. Nora Gummert-Hauser, die die Studieninteressierten am Fachbereich begrüßte. Die Eignungsprüfung besteht dabei aus einem Gespräch, bei der die gestalterischen Arbeiten präsentiert werden. Die Mappe sollte 15 bis 20 Arbeiten enthalten und das Format DIN A 2 nicht überschreiten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de