FAUST-Programm
So sieht es aus - das neue FAUST- Programmheft

Umfangreiches Angebot im Jubiläumsjahr – das neue FAUST-Programm ist erschienen

Mönchengladbach, 11. August. Das neue FAUST-Gasthörerprogramm der Hochschule Niederrhein für das Wintersemester 2014/2015 ist ab sofort erhältlich. Auf die bildungsinteressierten Bürgerinnen und Bürger der Region wartet dabei wieder ein spannendes und vielfältiges Angebot. Die Anmeldung startet am 1. September, der Semesterbeitrag beträgt wie im vergangenen Jahr 100 Euro. Doch bereits im Vorfeld sollten sich alle FAUST-Interessierten einen wichtigen Termin notieren: am 28. August wird das 20-jährige Bestehen des Gasthörerprogramms gefeiert.

„Wir hätten uns vor 20 Jahren nicht träumen lassen, dass sich das FAUST-Programm so entwickelt", sagt Organisatorin Sigrid Verleysdonk-Simons. Waren es 1994 lediglich 15 Gasthörer, sind es mittlerweile rund 300 in jedem Semester. „Mit dieser Anzahl gehört die Hochschule zu den Spitzenreitern unter den Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen", so Verleysdonk-Simons weiter. Und das Programm kommt gut an. Einige der Teilnehmer sind schon zehn Jahre oder länger dabei.

Im Jubiläumsjahr öffnen acht Fachbereiche der Hochschule Niederrhein ausgewählte Vorlesungen und Seminare für die Gasthörer. So können bildungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger wieder Veranstaltungen in Krefeld (z.B. Chemie, Maschinenbau etc.) und in Mönchengladbach (z.B. Sozialwesen, Wirtschaftswissenschaften etc.) besuchen.

Ringvorlesung: "Türen öffnen zum Menschen mit Demenz"

Neben den Seminaren wird es ebenfalls wieder eine Ringvorlesung geben. Das Thema in diesem Semester lautet: „Türen öffnen zum Menschen mit Demenz". Dabei werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere mit der sozialen Seite der Demenz befassen. Wissenschaftliche und fachpraktische Experten sind hierzu eingeladen worden. Außerdem wird erstmals ein philosophisches Diskussionsforum angeboten. Dort können die Gasthörer zu unterschiedlichen philosophischen Fragestellungen, die von ihnen selbst eingebracht werden können, miteinander ins Gespräch kommen.

Die Anmeldung beginnt am 1. September 2014 und endet am 19. September 2014. Eine persönliche Anmeldung ist in Mönchengladbach jeweils montags, dienstags und mittwochs zwischen 9 und 12 Uhr (Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach, Raum R109) sowie donnerstags und freitags zwischen 9 und 12 Uhr in Krefeld (Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B220) möglich. Aufzüge sind an beiden Standorten vorhanden.

Das komplette Programm kann im Internet unter www.hs-niederrhein.de/fb06/faust abgerufen werden. Alternativ kann eine Druckversion schriftlich (Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen, FAUST-Büro, Richard-Wagner-Str. 101, 41065 Mönchengladbach) oder telefonisch bestellt werden.

Weitere Informationen sowie das Programm erhalten Sie bei Sigrid Verleysdonk-Simons und Nicole Klösges unter Tel.: 02161/186-5637/5661; E-Mail: faust(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock