Unternehmen und ihre Finanzen: Das Forum Banking & Finance

Mönchengladbach, 27. Oktober. Die Hochschule Niederrhein lädt zum Forum Banking & Finance. Am Mittwoch, 29. Oktober, ist Olaf Toelke, Director Corporate Ratings bei der Ratingagentur Standard & Poor's zu Gast. Er referiert im Audimax an der Webschulstraße 41-43 in Mönchengladbach zum Thema „Methoden und Bedeutung des externen Unternehmensratings am Beispiel von Standard & Poor's". Die öffentliche Vorlesung startet um 18 Uhr.

Weil ein Rating allgemein als Grundvoraussetzung für die Kapitalmarktfähigkeit von Unternehmen gilt, wird bei dem zweiten Vortrag drei Wochen später die Emissionstechnik von Unternehmensanleihen erklärt. Am Mittwoch, 19. November, kommt Bettina Streiter, Leiterin Corporate Origination bei der DZ Bank, aus der Bankenmetropole Frankfurt am Main an den Niederrhein. Ihr Thema: „Corporate Bonds als Elemente der Unternehmensfinanzierung". Auch die zweite Vorlesung ist öffentlich und startet um 18 Uhr.

Das von Prof. Dr. Bernd Müller initiierte Forum Banking & Finance gibt es seit 16 Jahren an der Hochschule Niederrhein. Ziel ist es, den an Finanzthemen interessierten Studierenden einen wirklichkeitsnahen Einblick in betriebliche Vorgänge zu gewähren. Weil die Vorträge darüber hinaus von öffentlichem Interesse sind, ist auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Termine:

Mittwoch, 29. Oktober, 18 Uhr: Olaf Toelke: „Methoden und Bedeutung des externen Unternehmensratings am Beispiel von Standard & Poor's"

Mittwoch, 19. November, 18 Uhr: Bettina Streiter: „Corporate Bonds als Elemente der Unternehmensfinanzierung"

Die Vorträge finden im Audimax Mönchengladbach, Webschulstr. 41-43, statt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag