Honorar
Fachbereichsdekan Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze, Honorarprofessor Dr. Robert Simon und Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg nach der Verleihung der Honorarprofessur an Robert Simon.

Unternehmensberater wird Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen

Krefeld, 8. Dezember. Die Hochschule Niederrhein hat Dr. Robert Simon zum Honorarprofessor berufen. Der 53-Jährige ist Partner bei der Unternehmensberatung FMC Consultants. Zuvor war er Partner bei Roland Berger und unter anderem Interims-Geschäftsführer bei der Schweizerischen Post. Zurzeit ist er im Maschinenbau als Sanierer tätig. An der Hochschule Niederrhein ist er seit 2005 Lehrbeauftragter im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen für den Bereich Innovations- und Changemanagement. Als Honorarprofessor bleibt Simon der Hochschule Niederrhein ehrenamtlich eng verbunden.

„Mit der Honorarprofessur beweist die Hochschule Niederrhein, dass sie den Kontakt zu den Praktikern aus der Wirtschaft sucht. Die Studierenden ziehen einen großen Nutzen daraus, wenn Unternehmensberater wie Robert Simon aus ihrer unmittelbaren Berufspraxis berichten", sagte Hochschul-Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg bei der Verleihung der Honorarprofessur an Dr. Robert Simon, der sich jetzt Hon. Prof. nennen darf.

Simon studierte an der RWTH Aachen, war Projektmanager bei BASF, Technischer Geschäftsführer und Aufsichtsrat verschiedener Tochtergesellschaften der Mediengruppe Georg von Holtzbrinck, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Mittelstandsberatung, Partner bei Roland Berger, Geschäftsführer bei der Schweizerischen Post und vieles mehr. „Sein exzellenter Werdegang und seine Berufserfahrung in ganz unterschiedlichen Themenfeldern machen ihn für uns besonders wertvoll", sagte Prof. Dr. Karsten Toemmler-Stolze, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen. „Seine projektbezogenen Tätigkeiten können den Studierenden einen Einblick vermitteln, wie in der Industrie projektorientiert gearbeitet wird."

Simon ist der dritte Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein. Honorarprofessoren sind Praktiker aus der Wirtschaft, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte ehrenamtlich an der Hochschule tätig sind und als Anerkennung ihrer Verdienste um die Hochschule den Titel Honorarprofessor verliehen bekommen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de