Unterstützungsangebot im Bereich Mathematik weiter ausgebaut

Krefeld, 8. April. Mathematik ist in zahlreichen Studiengängen der Hochschule Niederrhein ein wichtiger Bestandteil. Insbesondere bei den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften geht es nicht ohne. Doch die letzten Jahre haben gezeigt, dass gerade Studienanfänger in diesem Bereich mit Wissenslücken zu kämpfen haben. Die Hochschule Niederrhein hat das Unterstützungsangebot in diesem Bereich nun weiter ausgebaut und bietet den Studierenden die Teilnahme am Online-Mathematik-Brückenkurs (OMB+).

Der OMB+ hat das Ziel die Mathematikkenntnisse der Schule aufzufrischen und die notwendige Sicherheit beim Umgang mit mathematischen Konzepten und bei der Anwendung grundlegender Verfahren zu vermitteln. „Mit dem Online-Mathematik-Brückenkurs können sich die Studierenden optimal auf ein Studium mit integrierten Mathematik-Pflichtkursen vorbereiten", sagt Professor Dr. Georg Vossen, der an der Hochschule Niederrhein das Programm betreut. „Der Kurs steht allen Studierenden der Hochschule Niederrhein offen", so der Professor für angewandte Mathematik und rechnergestützte Simulation weiter.

Der OMB+ besteht aus erklärenden Texten mit vielen Beispielen, interaktiven Bildern, Übungsaufgaben und Tests an denen die Studierenden ihre Fähigkeiten selbst überprüfen können. Alle genutzten mathematischen Begriffe werden im Rahmen des Kurses erklärt. Es werden keine zusätzlichen Hilfsmittel benötigt, lediglich ein Internetanschluss und ein gängiger Browser sind Voraussetzung. Wer den kompletten Kurs absolvieren möchte, der muss mit einem Arbeitsaufwand von etwa 60 Stunden rechnen.

Ein weiteres positives Merkmal des Online-Mathematik-Brückenkurses ist die flexible Nutzung. Die Studierenden lernen wahlweise allein oder gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern in einem virtuellen Tutorium. Täglich von 10 bis 20 Uhr - auch an Wochenenden - stehen Tutorinnen und Tutoren im Call Center des OMB+ bei allen Fragen zum Kurs zur Verfügung. „Diese Rundum-Betreuung macht den Kurs noch zu etwas Besonderem. Bei Fragen müssen die Studierenden nicht lange warten, sondern können diese schnell loswerden", hebt Vossen einen weiteren Vorteil des OMB+ hervor.

Insgesamt haben sich zwölf deutsche Hochschulen zusammengetan, um das Konzept und die Inhalte - unter Mitwirkung der Agentur integral-learning GmbH - gemeinsam zu erstellen. Inhaltlich richtet sich der Kurs nach dem von der COSH-Gruppe aus Baden-Württemberg erstellten Mindestanforderungskatalog für ein Hochschulstudium aus.

Hier geht es zum OMB+: Webseite

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock