Im Rahmen des urbanorama°-Festivals in Krefeld ist unter anderem die Ausstellung „KommKommKomm“ zu sehen.

urbanorama°-Festival in Krefeld geht in den Endspurt

Stadtführungen, Kino, Vorträge, Diskussionen, Ausstellungen: urbanorama°, das Festival für poetische Stadtmomente in Krefeld, hat mit seinen Veranstaltungen in den letzten Tagen viel geboten.

Nun geht das Festival, an dem der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein (HSNR) tatkräftig anlässlich des 650. Geburtstages der Seidenstadt mitgewirkt hat, in den Endspurt: Bis 9. Juli gibt es noch viel zu entdecken: In der Mennoniten Kirchstraße an der ältesten Krefelder Mauer lädt die „Typografie der Freiheit“ zum Philosophieren ein, in der versteckten Seitenstraße des Westwalls „Zum alten grünen Weg“ sind großformatige Fotografien zu sehen.

Mit „KommKommKomm“ wartet eine spannende Ausstellung der Studierenden auf Besucher:innen: In den Schaufenstern von Galeria Karstadt Kaufhof, an der gegenüberliegenden Kachelwand und an der verbindenden Decke der Unterführung sind einige Projekte zu sehen, die zeigen, wie vielfältig sich der Fachbereich Design in den letzten 20 Jahren in die Stadtentwicklung eingebracht hat.

Und wer zwischen 12 und 14 Uhr den Blick an Lohstraße, Corneliusstraße oder Ostwall über das Pflaster streifen lässt, entdeckt Schattenwörter, die von Balkonen ihre Botschaft in die Stadt senden. Zusätzlich stehen Einzelveranstaltungen wie das Urban Cinema am 6. Juli auf dem Programm.

Zum Abschluss und Rückblick auf urbanorama° lädt der Asta der HSNR am Samstag, 8. Juli, ab 16 Uhr in den Innenhof des alten Theaters an der Lindenstraße 77. Das detaillierte Programm mit Terminen und Standorten finden Sie auf urbanorama-festival.de.