Preistraeger
Von links: Christoph Domnik, Jan Rörthmanns, Roman Richter, Lukas van Gent, Thomas Esser und Florian Kretschmer.

VDE bietet Anreiz für Erstsemester: Beste Studienstarter erhalten 500 Euro Preisgeld

Krefeld, 24. September. Sechs Studierende der Hochschule Niederrhein erhalten eine Auszeichnung für den leistungsstarken Einstieg in ihr Studium. Der VDE Niederrhein (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) prämiert jedes Jahr die besten Studienstarter im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. Das Preisgeld in Höhe von je 500 Euro erhalten in diesem Jahr: Lukas van Gent und Christoph Dominik (beide Elektrotechnik), Thomas Esser und Roman Richter (beide dualer Studiengang Elektrotechnik) sowie Florian Kretschmer (Informatik) und Jan Rörthmanns (dualer Studiengang Informatik).

„Wir wollen mit dieser Förderung den technischen Nachwuchs zu hohen Leistungen motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung dieser Fachrichtungen setzen“, sagte Lothar Hoheisel, Beiratsmitglied im VDE Niederrhein. Bereits seit 33 Jahren verleiht der VDE Niederrhein einen Studienpreis für hervorragende Leistungen im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

In dem Regionalverband sind rund 150 Studierende und Nachwuchs-Ingenieure organisiert. Sie schätzen die Vorteile eines starken Berufsverbandes, der ihnen neben wertvollen Kontakten in die Wirtschaft auch Schulungen im Bereich der so genannten „soft skills“ anbietet. Der VDE Niederrhein unterstützt ebenso das Formula Student Team der Hochschule Niederrhein und organisiert regelmäßige Exkursionen. So fahren die Mitglieder dieses Jahr in den Raum Nürnberg, wo sie sich vor Ort ein Bild von High-Tech-Unternehmen ihrer Branche machen können.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill