VDE-Preis 2011
Sie kamen am schnellsten aus den Startblöcken: Sean Fairhurst, Oliver Daum und Jochen Sperling (von links).

VDE fördert die besten Starter im Fachbereich Elektrotechnik mit 500 Euro

Krefeld, 21. September. Der VDE Niederrhein (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) hat die besten drei Starter im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik ausgezeichnet. Jochen Sperling, Sean Fairhurst und Oliver Daum schlossen die ersten beiden Semester ihres Studiums jeweils mit einer deutlichen eins vor dem Komma ab. Dafür erhielten die Studierenden der Hochschule Niederrhein einen Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro. „Wir wollen damit den technischen Nachwuchs zu hohen Leistungen motivieren und ein Zeichen für die gesellschaftliche Bedeutung dieser Fachrichtung setzen", sagte Dr. Hans Schüßler, Vorstandsvorsitzender des VDE Niederrhein.

Bereits seit 29 Jahren verleiht der VDE Niederrhein einen Studienpreis für hervorragende Leistungen im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. In dem Regionalverband sind auch 110 Studierende und Jung-Ingenieure organisiert. Sie schätzen die Vorteile eines starken Berufsverbandes, der ihnen neben wertvollen Kontakten in die Wirtschaft auch Schulungen im Bereich der so genannten „soft skills" anbietet. Außerdem gibt es regelmäßige Exkursionen, wie Anfang Oktober nach Karlsruhe, wo sich die Studierenden vor Ort ein Bild von High-Tech-Unternehmen ihrer Branche machen können.

Einer der Preisträger, Sean Fairhurst, war über sein Hobby Musik zum Studium gekommen. Ausschlaggebendhierfür waren Hinweise und Ratschläge von Musikerkollegen und befreundeten Toningenieuren. Für die berufliche Zukunft bestehen schon Pläne. Bei der Verwirklichung einer erfolgreichen Karriere seien funktionierende Netzwerke eine wichtige Voraussetzung, war die Überzeugung des prämierten Starters.

Netzwerk Zukunft: Der VDE ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich besonders in der Nachwuchsförderung stark macht. Junge Menschen für Technik zu begeistern, ist eines der wichtigsten Ziele des VDE. Mit 35.000 Mitgliedern, davon 8000 Studierende, 3.000 Berufseinsteiger und 1.300 Unternehmen, ist der VDE einer der größten europäischen Verbände der Elektro- und Informationstechnik. Sein weltweites Netzwerk bietet Studierenden und Absolventen ideale Möglichkeiten für ihre berufliche Orientierung.

Weitere Informationen erteilt Karl Hopmann, VDE Niederrhein e. V.

Referent für Öffentlichkeitsarbeit: Tel.: 0172-232 529 3;

Email: karl.hopmann@rwe.com