Verkürzte Ausbildung für Studienaussteiger im Fachbereich Elektrotechnik

Krefeld, 14. Januar. Einen möglichen Ausweg für potenzielle Studienaussteiger bietet die „Verkürzte Ausbildung zum Elektriker". Sie gibt Studienaussteigern, die im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik mindestens 20 Credit Points aus den ersten zwei Semestern gesammelt haben, die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden. „Die verkürzte Ausbildung ist für all jene interessant, die für sich erkannt haben, dass das Format Studium nicht die richtige Wahl war und ihr bereits erlerntes Wissen weiterhin fachthematisch anwenden möchten", sagt Nadine Junker, Studienverlaufsberaterin der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

Hintergrund ist der akute Fachkräftemangel in der Region. Jutta Zülow, Vorstandsvorsitzende der Zülow AG, dem Neusser Dienstleister für Elektro- und Datentechnik, weiß: „Es sind kaum noch Auszubildende zu finden. Wir wollen die Suche nach geeignetem Personal jetzt vereinfachen." Die Zülow AG kooperiert daher mit der Hochschule Niederrhein und will Studienabbrechern eine Perspektive geben.

In den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – die sogenannten MINT-Fächer – brechen vergleichsweise viele Studierende ihr Studium ab. Für diese Studienabbrecher kommt der klassische, drei Jahre dauern Ausbildungsweg oft nicht in Frage. Die Lösung: Eine auf 18 Monate verkürzte Ausbildung, deren Inhalte durch die IHK festgelegt sind. Orientiert haben sich die Projektpartner dabei an dem bereits bestehenden Modell „Neustart für MINT-Studenten". Hier wird für Fachinformatiker dieser Weg der Aus- und Weiterbildung bereits durch die IHK Mittlerer Niederrhein und das Berufskolleg für Informatik und Technik (BIT) in Neuss unterstützt.

„Wir wollten diesen Weg mitgehen und die Möglichkeiten auf Studienabbrecher im Fach Elektrotechnik ausweiten", sagt Jutta Zülow, die im Sommer auf die Hochschule Niederrhein zugegangen ist. Seitdem steht sie in regelmäßigem Kontakt mit Nadine Junker. Die Studienverlaufsberaterin kennt die Gründe für einen Studienabbruch: „Der Theorieanteil ist während eines Studiums höher als bei einer Ausbildung. Damit kommen manche Studierende weniger gut zurecht, bei ihnen sind praktische Fähigkeiten stärker ausgeprägt."

Eine Info-Veranstaltung zum Thema „Verkürzte Ausbildung" gibt es am Donnerstag, 17. Januar, 18 bis 20 Uhr, an der Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld Süd, Reinarzstr. 49, Raum BE 14.

Im Rahmen der Veranstaltung wird ebenfalls auf das bekannte Ausbildungssystem für Schüler über 3/3,5 Jahre eingegangen. Weitere Informationen erteilt Nadine Junker, Tel.: 02151 822-5115, Email: nadine.junker@hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de