Textil-Wettbewerb
Kristina Rem, Maja Kesseler, Prof. Ellen Bendt, Sarah Stober und Claudia Fitz (v.l.n.r.)

Vier Textil-Studentinnen vertreten Hochschule Niederrhein bei internationalen Wettbewerben

Florenz/Mönchengladbach, 23. April. Vier Master-Studentinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein sind nach Florenz gereist, um dort an Workshops rund um die internationalen Wettbewerbe „Feel the Yarn" und „Touch the Fabric" teilzunehmen. Die Agenzia di Promozione Economia Della Toscana hatte das Quartett eingeladen, nachdem sich die Studentinnen über eine Vorauswahl qualifizieren konnten. Begleitet wurden sie von der Professorin für Strickdesign und Innovatives Produktdesign Ellen Bendt, die den Wettbewerb an die Hochschule holte.

Kristina Rem und Claudia Fitz starten für die Hochschule Niederrhein im internationalen Garnwettbewerb Feel the Yarn. Die beiden Studentinnen haben die Aufgabe, bis zur Messe Pitti Filati (4. bis 6. Juli 2012) in Florenz drei Strick-Outfits anzufertigen. Das dazu benötigte Garn haben sie sich während der Workshop-Woche in den Spinnereien vor Ort selber aussuchen dürfen.

Beim Stoffwettbewerb Touch the Fabric gehen Sarah Stober und Maja Kesseler an den Start. Sie müssen zwei Webwaren-Outfits erstellen, die auf der Milano Unica in Mailand (11. bis 13. September 2012) ins Rennen geschickt werden. Die dafür benötigten Stoffe wurden ebenfalls von den beiden Teilnehmerinnen eigenständig ausgesucht. Neben der Auswahl der Materialien standen für die Studentinnen auch einige Firmenbesuche, Workshops sowie der Besuch des Textilmuseums in Florenz auf dem Programm.

Die erstellten Outfits werden im Sommer auf den Messen von den Teilnehmerinnen inszeniert und aufgebaut. Eine Fach- und Publikumsjury wird die Arbeiten beurteilen und die Sieger wählen. Der erste Preis ist mit 2500 Euro dotiert. Das Preisgeld geht an die Hochschule des Gewinner-Outfits. Dort soll es in weitere Ausbildungsmöglichkeiten investiert werden. „Die Teilnehmer sind alle hochmotiviert und es herrscht eine sehr inspirierende Atmosphäre", berichtet Prof. Ellen Bendt vom Wettbewerb aus Florenz. „Für die Studentinnen ist es eine großartige Möglichkeit, ihre Kreativität und ihre Fachkompetenz in Strick- und Webwaren einer internationalen Öffentlichkeit zu zeigen."

Der Garn-Wettbewerb kann über die Webseite www.feeltheyarn.it verfolgt werden. Dort können die Outfits nach Fertigstellung auch bewertet werden. „Es wäre toll, wenn die Kommilitonen und die Fachwelt in der Heimat unsere Teilnehmer unterstützten", sagt Bendt.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock