Vierteilige Vortragsreihe zum Thema Gerechtigkeit

Mönchengladbach, 13. April. Die Hochschule Niederrhein lädt zwischen April und Juni zur vierteiligen Vortragsreihe „Facetten der Gerechtigkeit" ein. Die Vorträge finden jeweils mittwochs von 18 bis 20 Uhr im Raum ZE36 am Campus Mönchengladbach statt. Die Reihe ist eine Kooperation der Fachbereiche Sozialwesen und Wirtschaftswissenschaften sowie des Kompetenzzentrums EthNa CSR. Den Auftakt macht Prof. Dr. Gunzelin Schmid Noerr. Er referiert am 15. April zum Thema „Was ist soziale Gerechtigkeit? Definitionen, Konzept und Spannungsfelder".

Obwohl Deutschland eines der reichsten Länder der Welt ist, gelten zwölf Millionen Menschen als arm. Die industriell verursachte Klimaveränderung bedroht Wohlstand, Gesundheit und Leben in besonders betroffenen Regionen der Welt und bei zukünftigen Generationen. Aber auch die normale Einkommensverteilung der arbeitenden Bevölkerung gibt Anlass zur Sorge: Immer noch werden viele Frauen für gleiche Arbeit schlechter bezahlt als Männer, werden Angestellte gegenüber Beamten, zeitlich befristet Angestellte gegenüber unbefristet Angestellten benachteiligt, immer mehr klaffen die Einkommen auseinander. Derzeit besonders virulent sind die Gerechtigkeitsdebatten im Zuge der seit 2008 ausgebrochenen Finanzkrise.

„Es ist nicht zu leugnen, wir haben massive gesellschaftliche Gerechtigkeitsprobleme", sagt Professorin Waltraud Dr. Meints-Stender, neues Mitglied im EthNa Kompetenzzentrum der Hochschule Niederrhein. „Gerechtigkeit war und ist in allen Gesellschaften ein zentraler Gegenstand des individuellen Verlangens und des sozialen Zusammenhalts", so Professor Gunzelin Schmid Noerr.

Gerechtigkeit besagt, dass „jeder das Seinige hat und tut", sagte der Philosoph Platon schon vor zweieinhalb Jahrtausenden. Aber was ist „das Seinige"? Mit dieser Formel allein ist wenig anzufangen, weil sie keine Maßstäbe hat. So ist Gerechtigkeit ein Leitziel der Menschheit, das in jeder Epoche und in allen gesellschaftlichen Sphären gleichsam neu zu buchstabieren ist. Zu unterscheiden ist zwischen Verteilungsgerechtigkeit, Bedarfsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Leistungsgerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Sozialer Gerechtigkeit und anderen. Gerechtigkeit ist ein Kampfplatz ganz unterschiedlicher Interessen.

Die Termine in der Übersicht:

• 15. April: Prof. Dr. Gunzelin Schmid Noerr (Hochschule Niederrhein) - „Was ist Soziale Gerechtigkeit? Definitionen, Konzepte und Spannungsfelder"
  • 29. April: Prof. Dr. Sascha Liebermann (Alanus Hochschule) - „Aus dem Geist der Demokratie: Bedingungsloses Grundeinkommen"
  • 06. Mai: Dr. Annette Müller & Dr. Dagmar Wessler-Possberg (SO.CON Hochschule Niederrhein) - „Gender im Diskurs - Wie Diskurse die geschlechtergerechte Besetzung von Führungspositionen verhindern"
  • 17. Juni: Prof. Dr. Christoph Butterwege (Universität Köln) - „Armut, Bildung und Gerechtigkeit"

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock