Doppelabschluss
Die chinesischen Studierenden wurden in Mönchengladbach offiziell empfangen (Foto: Isabella Raupold)

Vom Reich der Mitte an den Niederrhein: 16 chinesische Studierende machen Doppelabschluss

Mönchengladbach, 18. September. Die intensive Zusammenarbeit mit der chinesischen Universität Tianjin Polytechnic University (TJPU) setzt einen neuen Meilenstein im Bereich der internationalen Kooperationen der Hochschule Niederrhein. Im Rahmen des Doppelabschlussabkommens zwischen dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik und der TJPU setzen 16 Studierende aus dem chinesischen Tianjin ab diesem Wintersemester ihr Studium an der Hochschule Niederrhein fort.

In Mönchengladbach werden sie im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik in den Bachelorstudiengang Textile and Clothing Management integriert und machen in den kommenden vier Semestern so einen doppelten Bachelorabschluss. Im achten Semester schreiben sie, entweder in Tianjin oder in Mönchengladbach, ihre Bachelorarbeit. Nach Abschluss der Arbeit erhalten die Studierenden den Bachelor of Science „Textile and Clothing Management" sowie den Bachelorabschluss der Tianjin Polytechnic University.

Während ihres Aufenthaltes in Mönchengladbach leben die chinesischen Studierenden im Studentenwohnheim an der Hubertusstraße. Mit Hilfe von Tutoren wird den Gästen aus Asien die Eingewöhnungszeit so einfach wie möglich gemacht.

„Der Austausch hat in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen. Nicht nur auf Studierenden-, sondern auch auf Dozentenebene. Die Integration der chinesischen Studierenden ist nun ein Meilenstein für unsere Hochschule und ein Höhepunkt des jahrelangen Austausches zwischen den beiden Institutionen", sagte Prof. Dr. Rudi Voller. Die Hochschule Niederrhein und die TJPU kooperieren bereits seit über zehn Jahren.

Diese Kooperation hatte bereits in der Vergangenheit wertvolle Früchte getragen. Jedes Jahr absolvieren zwischen fünf und 15 Studierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik ein Auslandssemester in Tianjin. Die Zusammenarbeit mit der TJPU wurde vor zwei Jahren mit dem Doppelabschlussabkommen entscheidend aufgewertet. Seitdem haben die Studierenden in Mönchengladbach die Möglichkeit, an der Hochschule Niederrhein und an der chinesischen Tianjin Polytechnic University einen doppelten Bachelorabschluss zu erwerben.

Und die nächste Zusammenarbeit ist bereits in Planung. Eine Kooperation mit der Donghua University in der chinesischen Millionen-Metropole Shanghai steht kurz vor dem Abschluss. Im Rahmen dieser Kooperation sollen bis zu fünf chinesische Studierende in ihrer Heimat zunächst ein Semester Germanistik studieren, ehe sie an der Hochschule Niederrhein drei Semester lang den deutschsprachigen Studienschwerpunkt Textile Technologie im Bachelorstudiengang Textil- und Bekleidungstechnik belegen. Für Studenten aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik ergeben sich außerdem Auslandssemester- und Promotionsmöglichkeiten.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners