Kaplangi-Workshop
Wie bewerbe ich mich überzeugend? Das wollten Studierende und Absolventen beim ersten Workshop zum Thema Karriereplanung wissen.

Von der Hochschule in den Beruf - HS Niederrhein hilft bei Karriereplanung

Krefeld / Mönchengladbach, 12. Oktober. Den Übergang von der Hochschule in den Beruf will die Hochschule Niederrhein erleichtern. Dazu bietet sie Studierenden und Absolventen die Workshopreihe „Karriereplanung" an.

21 Studierende wollten beim ersten Workshop wissen, wie es geht: „Bewerbungstraining - Anfertigung einer überzeugenden Bewerbungsmappe". Referent Christian Richter trainierte mit ihnen, wie sie mit professionellen Bewerbungsunterlagen ihre Chancen im Wettbewerb um interessante Jobs erhöhen können.

Ausgewiesene Experten behandeln in der Reihe „Karriereplanung" unterschiedliche praxisrelevante Themen, die die Karrierechancen der Studierenden und Absolventen optimieren. „Diese Workshops bieten Studierenden und Absolventen ein intensives Coaching zu Themen, die in der Bewerbungsphase wichtig sind, aber auch die Kommunikationskompetenz für das spätere Berufsleben erweitern", sagt Cenk Kaplangi, Koordinator der Reihe im Zentrum für Integrative Kompetenzen. Das Angebot der Hochschule Niederrhein, das für Studierende kostenlos ist, werde verstärkt nachgefragt.

„Körpersprache im Bewerbungsgespräch - So überzeugen Sie Personalverantwortliche" - lautet der nächste Workshop, der am Sonnabend, 30. Oktober von 9 bis 16 Uhr in Krefeld stattfindet. Weiter geht es mit „Erfolgreiche Stellensuche - Lernen Sie die Wege zu Ihrem Traumjob kennen" am Sonnabend, 13. November von 9 bis 16 Uhr in Mönchengladbach und mit „Das Vorstellungsgespräch - Grundlagen und Praxistraining" am 27. November, ebenfalls in Mönchengladbach.

„Essen gehen mit dem Chef" lautet der Knigge-Workshop am 29. November in der Zeit von 19 bis 23 Uhr im Mercure Hotel in Krefeld. Der General Manager wird die Teilnehmer mit den Raffinessen gehobener Gastronomie vertraut machen. Der Extra-Workshop kostet 79 EUR und steht allen Interessierten offen. Studierende der Hochschule Niederrhein zahlen einen Kostenbeitrag in Höhe von 45 EUR.

Informationen zu weiteren Workshopterminen und -inhalten erteilt Cenk Kaplangi unter der Rufnummer: 02151 / 822 2963; oder gibt es im Internet unter www.hs-niederrhein.de/integrative-kompetenz-zik/karriere/

Anmeldung: karriere(at)hs-niederrhein.de

Autor: Bärbel Broer