Vorträge für Gasthörer über Generationen-Solidarität und Weltanschauung

Krefeld, 12. Juni. Im Rahmen der Ringvorlesung „Miteinander - Füreinander. Generationensolidarität zwischen Anspruch und Wirklichkeit" finden im Juni zwei Veranstaltungen in Krefeld statt. Am Donnerstag, 14. Juni, spricht Kunsthistoriker Dr. Dirk Tölke in seinem Vortrag „Von Stamm und Großfamilie zu Singlehaushalt und Alten-WG. Das Generationenverhältnis in Bildern" über die bildlichen Darstellungen, die als eigene Quelle seit der Antike die Veränderungen des Verhältnisses der Generationen untereinander aufzeigen. Eine Woche später, am 21. Juni, spricht Prof. Dr. Karl-August Adams über Werte, Normen und Weltanschauungen. Werden sie von einer Generation zur anderen weitergegeben? Welchen Stellenwert hat dabei die religiöse Sozialisation im Elternhaus und welchen Einfluss hat die Institution Kirche?

Beide Veranstaltungen sind Teil der Ringvorlesung, die im Rahmen des Gasthörerprogramms an der Hochschule Niederrhein stattfindet.

Ort: Hochschule Niederrhein, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, Raum B 212

Dauer: 14:15 bis 15:45 Uhr; für Hochschulangehörige, Studierende, Gasthörer ist die öffentliche Veranstaltung kostenfrei, externe Gäste zahlen fünf Euro an der Tageskasse vor dem Hörsaal.