Vortrag über Studienabbruch und berufliche Bildung

Die Hochschule Niederrhein bietet Studienzweiflern mit dem Projekt Next Step Niederrhein diverse Orientierungsangebote. In Kooperation mit der Hochschule Rhein-Waal sowie wichtigen Arbeitsmarkt-Akteuren der Region geht es darum, zweifelnden Studierenden einen Plan B an die Hand zu geben. Dies kann auch bedeuten, ihnen einen Weg aus dem Studium hinein in eine berufliche Ausbildung zu ebnen.

Am Freitag, 8. November, spricht Dr. Ulrich Heublein vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) im Rahmen einer Veranstaltung des Projekts NextStep Niederrhein an der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Das Thema des Bildungsforschers: Die Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studienabbrecherinnen und –abbrechern.

Heublein plädiert seit Jahren für ein offenes Bildungssystem, in dem ein Studienabbruch nicht dämonisiert sondern als Teil der Bildungsbiografie akzeptiert wird. Zuletzt war er im September 2017 an der Hochschule Niederrhein, wo er eine Studie zu den Ursachen des Studienabbruchs vorstellte.

Termin: Freitag, 8. November, 10-13:30 Uhr

Ort: Hochschule Niederrhein, Campus Süd, Gebäude J, Raum JE 09.