Eroeffnung-Somemrakademie
Stefan Hagen und Heike Kröpke

Vortrag zu Charisma eröffnet Sommerakademie – Seminare komplett ausgebucht

Mönchengladbach, 3. September. Die neunte Sommerakademie der Hochschule Niederrhein ist am Montagabend mit einem Vortrag zum Thema „Charisma  - Ausstrahlung durch professionelle Auftrittspräsenz" eröffnet worden. Stefan Hagen, bekannt aus der TV-Serie „Hagen hilft", zeigte in seinem interaktiven Vortrag, wie man durch die Kombination und die Konzentration auf die persönlichen Kompetenzen, Präferenzen und die eigene Persönlichkeit nicht nur Charisma entwickelt, sondern letztendlich auch erfolgreich sein kann.

Für die Hochschule Niederrhein war der Vortrag deshalb eine perfekte Einleitung in das umfangreiche Seminarprogramm. „Denn das Programm für Studierende, Mitarbeitende und Externe dient dem gezielten Erwerb von Schlüsselkompetenzen und Schlüsselqualifikationen. Sie garantieren eine größere Flexibilität, um sich schneller an ein Umfeld anzupassen, das durch ständigen Wandel und Vernetzung gekennzeichnet ist", sagte die Organisatorin der Sommerakademie, Heike Kröpke.

Und die Sommerakademie der Hochschule Niederrhein ist auch im neunten Jahr eine Erfolgsgeschichte. 2005 startete die Akademie mit 18 Seminaren und 140 Anmeldungen. In diesem Jahr finden noch bis zum 14. September knapp 60 Veranstaltungen statt, bei denen es unter anderem um konstruktive Konfliktlösung, Rhetorik, Existenzgründung, Gedächtnistraining, Körpersprache, erfolgreiche Teamarbeit und die Erstellung einer klassischen Bewerbungsmappe geht.

Mit rund 1000 Anmeldungen sind die einzelnen Kurse wie im vergangenen Jahr seit einiger Zeit ausgebucht, teilweise gibt es aber noch Wartelisten. „Unsere Sommerakademie ist mittlerweile über die Hochschulgrenzen hinaus bekannt. Man kann schon fast von einer ‚Marke' sprechen", so Kröpke. Wer sich noch in die Wartelisten eintragen möchte, wendet sich bitte an Heike Kröpke, Tel.: 02161 186-3520 oder E-Mail: sommerakademie@hs-niederrhein.de

Teilnehmen kann jeder: Studierende der Hochschule zahlen fünf Euro für eintägige und zehn Euro für mehrtägige Seminare, Mitarbeitende 15 Euro für eintägige und 20 Euro für mehrtägige Seminare, Externe 30 Euro für eintägige und 40 Euro für mehrtägige Seminare. Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners@hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners