Studierende des Fachbereichs Sozialwesen stellen ihre Projektarbeiten in der Mönchengladbacher Stadtbibliothek aus.

„Walk the line“ – Abschlussausstellung von Kulturpädagogik-Studierende

Eine Line kann vieles sein. Eine Linie trennt, bietet Orientierung, markiert Grenzen, hilft, sich im Miteinander zu begegnen. Wenn Tanz und Kunst aufeinandertreffen, dann wird nicht nur das Zusammenspiel von Linien und Bewegungen sichtbar, auch die Person selbst wird zu einer sinnlichen Erkundung der eigenen (Lebens-)Wege eingeladen. Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein (HSNR) präsentieren am Donnerstag (7. Dezember, 19 Uhr) ihre Abschlussausstellung „Walk the line“. Die Veranstaltung findet in der Stadtbibliothek Mönchengladbach (Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach) statt.

Seit acht Monaten erkunden die 19 Studierenden des Bachelorstudiengangs Kulturpädagogik nicht nur die sinnliche Vielfalt der Linie, sondern arbeiten mittels Performance, Animation und Klangkunst an Themen wie körperlicher Grenzüberschreitungen, sozialer Gerechtigkeit oder der Grenze des Sagbaren. Das Indoor-Projekt wird von Professor Dr. Frank Jebe und Professorin Dr. Felicitas Lowinski geleitet.

Die in diesem Projekt entstandenen Arbeiten werden nun in der Stadtbibliothek ausgestellt. Für Besucher:innen bietet die Ausstellungseröffnung die Möglichkeit, Fragen an die Kulturpädagog:innen zu ihren Arbeiten zu stellen und einen Einblick in den kreativen und organisatorischen Entstehungsprozess des Projektes zu erlangen.

Weitere Informationen erteilt Christian Schwiers unter walktheline.indoorprojekt(at)gmail.com oder besuchen Sie die Website des Fachbereichs (https://www.hs-niederrhein.de/sozialwesen/) oder den Instagram-Kanal @indoor.projekt.