Forschung-FH
Prof. Dr. Christina Jasmund stellt ihr Projekt Pressevertretern in der Sparkasse Mönchengladbach vor.

Wanderausstellung zeigt Forschung für den Menschen

Mönchengladbach, 4. Mai. Forschung an Fachhochschulen ist praxisorientiert und lebensnah. Sie sucht nach Lösungen, fragt stärker nach dem Wie als nach dem Warum. Wozu das führt, ist derzeit in der Sparkasse Mönchengladbach am Alten Markt zu sehen. Dort gastiert bis zum 29. Mai die Wanderausstellung „Forschung für Dich!“ des Projekts „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“, das vom Wissenschaftsministerium NRW unterstützt wird.

Die Hochschule Niederrhein ist mit dem Projekt „Kindgerechte Räume“ vertreten. Dabei geht es um die Erstellung eines Leitfadens für eine Kindertagesstätte, die im Bereich Inklusion modellhaft wirken soll. Projektleiterin ist Christina Jasmund, Professorin der Pädagogik der frühen Kindheit am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein.

Jasmund erklärte am Montagnachmittag vor Pressevertretern ihr Projekt: „In der Kindheitspädagogik wird der Raum als Erzieher definiert und als vorbereitete Umgebung bildungs- und entwicklungsförderlich gestaltet. Ziel des Projektes ist es, die Zielgruppen für die entwicklungsförderliche Gebäude- und Raumgestaltung der institutionellen Bildungsförderung von Kindern zu sensibilisieren und Inklusion als barrierefreie Teilhabe für alle Nutzergruppen in Kitas zu ermöglichen.“

Die Ausstellung vermittelt die teilweise komplexen Inhalte durch eine fotografische Bilderwelt. Auf diese Weise bringt sie die Gesellschaft in bürgernahen Räumen mit wissenschaftlicher Fachhochschulforschung in Kontakt. Alle vorgestellten Projekte nehmen direkten Bezug zum Alltag der Menschen und entwickeln nachhaltige Lösungen für konkrete Herausforderungen – zum Beispiel in den Bereichen intelligente Assistenzsysteme, Hautkrebsdiagnostik, Berufsausbildung oder kommunale Sicherheit.

Markus Menkhaus-Grübnau, Referent für Forschung und Transfer an der Hochschule Niederrhein: „Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben neben der Lehre die Forschung und den Transfer als wichtige zweite Leistungsdimension. Uns geht es dabei in erster Linie um anwendungsorientierte Forschung. Wir wollen Problemlöser für die Unternehmen der Region sein.“

Die Wanderausstellung startete im März 2015 in Düsseldorf und endet im Juni 2016 in Mülheim an der Ruhr. Sie tourt durch insgesamt 15 nordrhein-westfälische Städte. Weitere Kooperationspartner der Ausstellung sind, neben den Mitgliederhochschulen des Projekts, verschiedene Geldinstitute sowie die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Weiterführende Informationen zu den ausgestellten Forschungsprojekten liefert die Publikation „Menschen & Fortschritt“, digital abrufbar unter: www.fachhochschulen-nrw.de/publikationen/index.html

Kontakt:

Anna Lange

Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW

Zentrum für Forschungskommunikation | Ubierring 40 | 50678 Köln

Email: info@fachhochschulen-nrw.de

Homepage: www.fachhochschulen-nrw.de

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de