Das Wandermuseum macht nun Station auf dem Campus Krefeld Süd der Hochschule Niederrhein. Bis 24. Januar ist es für alle Besucher:innen öffentlich zugänglich. Copyright: Stadt Krefeld

Wandermuseum zur Krefelder Stadtgeschichte macht Station auf Hochschulcampus

Am Standort Krefeld Süd steht ein Seecontainer vom 16. bis einschließlich 24. Januar. Die mobile Ausstellung ist für alle öffentlich zugänglich.

Dass Krefelds Stadtgeschichte in einen Seecontainer passt, davon können sich Bürger:innen noch bis Februar überzeugen. Vom 16. bis 24. Januar wird das unkonventionelle Wandermuseum nun auf dem Campus Süd (Parkplätze an Obergath 79) der Hochschule Niederrhein (HSNR) aufgebaut.

An zwölf Standorten in Krefelds Stadtteilen ist die mobile Ausstellung anlässlich des 650. Stadtjubiläums seit August zu sehen. Startschuss war auf dem Joseph-Beuys-Platz vor dem Kaiser-Wilhelm-Museum, die HSNR bildet nun den Abschluss. Besucher:innen können sich kurz und knapp informieren, ohne von detailliertem Fachwissen überfrachtet zu werden.

Im Außenbereich beziehungsweise an der Längsseite des geöffneten Seecontainers stehen mobile Elemente mit einem Touch-Screen sowie einer Hörstation zur Erkundung bereit. Im Innenraum können sich Besucher:innen eigenhändig an einer Stele durch die Stadtentwicklung „drehen“. Auf einem Monitor wird der Stummfilm „Eine Fahrt durch Krefeld 1910“ aus dem Bestand des Stadtarchivs gezeigt. Spiegel laden zu Selfies ein. Zudem werden zum Konterfei wichtiger Personen der Stadtgeschichte Exponate ausgestellt.

Der Fachbereich Kultur der Stadt hat die Ausstellung zur Krefelder Geschichte in Kooperation mit dem Museum Burg Linn anlässlich des 650. Stadtjubiläums konzipiert. Hier hat auch Historiker Leonard Scholten mitgewirkt. Heimatvereine bieten an einzelnen Stationen Vorträge oder Mitmachaktionen an.

Die Ausstellung ist kostenfrei und barrierearm zugänglich. Kommen kann jeder. Die regulären Öffnungszeiten des Wandermuseums sind: Di, Mi und Fr 11-16.30 Uhr, Do 12-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr. Schulklassen können die Ausstellung nach Vereinbarung vor den regulären Öffnungszeiten besuchen. Anmeldungen dazu unter stadtgeschichten(at)krefeld.de oder unter 0151/59975106.

Mehr Informationen: https://krefeld650.de/wandermuseum/