Was ist Krefeld
Von links: Anna Kloke, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin, Rainer Matzkus, Vorstand der Gebrüder Kickartz-Stiftung, Klaus Geurden, Vorstandsvorsitzender der Volksbank in Krefeld und Projektleiter Prof. Dr. Eric Schmid vor einem Exponat zum Thema Müll auf der Ausstellung "Was ist Krefeld?".

Was ist Krefeld? Ein Projekt des Fachbereichs Design im Papst-Johannes-Haus

Krefeld, 19. Januar. „Was ist Krefeld?" Diese Frage haben Studierende aus dem Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein gestellt und auf vielseitig interessante Weise beantwortet. Sie haben einen freien, suchenden und künstlerischen Blick auf Krefeld geworfen, um neue Antworten zu finden. Herausgekommen sind verschiedene Projekte, zu Lücken, Farben, Träumen, Legenden, Leben und Gefühlen in Krefeld. Entstanden sind Filme, Bilder, Skulpturen und Installationen. Die Aus- stellung „Was ist Krefeld?" öffnet am heutigen Mittwoch, 19. Januar, um 19 Uhr im Krefelder Papst-Johannes-Haus.

Prof. Dr. Erik Schmid und Dipl.-Ing. Anna Kloke sind die Initiatoren und Leiter des Projektes, das bis zum 23. Januar 2011 gezeigt wird. Besondere Brisanz erhält die Ausstellung dadurch, dass das Papst-Johannes-Haus, in dem sie gezeigt wird, bald abgerissen wird. Vorher aber haucht die Ausstellung dem Haus noch einmal neues Leben ein. „Eine Stadt gehört heute zu jedem Leben dazu. Zu unserem Leben gehört Krefeld, genauso wie die Hochschule Niederrhein, der wir angehören und genauso wie Design, unsere Profession", erklärte Projektleiter Prof. Dr. Eric Schmid beim Presse-Rundgang durch die Ausstellung. „Diese drei Größen zusammen zu führen, ist das Ziel von ,Was ist Krefeld?'".

Am Anfang stand die Idee der Studierenden, sich mit Krefeld, der Stadt, in der sie leben, studieren und arbeiten, auseinanderzusetzen. Sie fragten sich, inwieweit sie sich mit Krefeld identifizieren können. Die entstandenen Arbeiten nähern sich dem Thema Stadt und Identität auf künstlerisch-gestalterische Weise. Sie sind damit zugleich Gegendarstellungen zu den Quantifizierungen, die heute oft gestaltungsleitend sind und bei denen es um Zahlen, erstrebenswerte Images und Marketingkonzepte geht. „Die Ausstellung eröffnet einen neuen, unbekannten Blick auf Altes und Bekanntes", sagte Erik Schmid.

Förderer und Partner des Projekts sind die Gebrüder Kickartz-Stiftung, die Volksbank Krefeld, die Stadt Krefeld und die Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag