Lange Nacht
Informationsbedarf bei der langen Nacht der Studienberatung im Jahr 2011.

Was soll ich studieren? Antworten auf der langen Nacht der Studienberatung

Krefeld, 20. Juni. Was tun nach dem Abitur? Studieren! Aber was? Diese Fragen beschäftigen derzeit zahlreiche junge Menschen in und außerhalb der Region. Die Hochschule Niederrhein bietet am Donnerstag, 28. Juni, zwischen 17 und 23 Uhr die lange Nacht der Studienberatung an. Bei Kaffee, Keksen und Weingummi haben Schülerinnen und Schüler, Berufstätige und andere Studierwillige die Möglichkeit, sich persönlich und umfassend über ein Studium an der Hochschule Niederrhein zu informieren.

Neben der allgemeinen Studienberatung können sich Studieninteressierte bei Fachberatern aus den Fachbereichen zu den jeweiligen Studiengängen informieren. Ausländische Studieninteressierte haben die Möglichkeit, ihre Unterlagen prüfen zu lassen. Zudem werden Fragen rund um das Thema „doppelter Abiturjahrgang" beantwortet. Informationsmöglichkeiten für beruflich Qualifizierte und Interessierte runden das Angebot ab.

Die lange Nacht der Studienberatung ist vor allem für diejenigen interessant, die sich noch nicht entschieden haben, ob überhaupt und wenn ja was sie studieren wollen. Letzter Termin zur Bewerbung für ein Studium zum Wintersemester 2012/13 ist der 15. Juli 2012. Die spätabendliche Beratung in gemütlicher Atmosphäre richtet sich auch an Berufstätige, die es nicht schaffen, zu den üblicherweise tagsüber stattfindenden Beratungen zu kommen.

Die lange Nacht der Studienberatung findet im Studierendenservice der Hochschule Niederrhein an der Reinarzstraße 49 auf dem Campus Krefeld Süd statt. Während in den Räumen des Studierendenservices Fragen nach den Inhalten des Studiums, Arbeitsmarktchancen, Bewerbungsformalitäten und viele mehr beantwortet werden, können sich die Wartenden ihre Zeit bei Keksen, Kaffee und Weingummi im neu hergerichteten Foyer vertreiben. Ohne Zeitdruck sollen junge und ältere Menschen über ein Studium an der Hochschule Niederrhein informiert werden. Die lange Nacht der Studienberatung findet landesweit an zahlreichen Fachhochschulen und Universitäten Nordrhein-Westfalens statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen erteilt: Kirsten Möller-Nengelken, zentrale Studienberatung, Tel.: 02151 822-2722; Email: info@hs-niederrhein.de