Strategisches_Beschaffungsmanagement
Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Holger Hildebrandt (vorne, von links) mit den Professoren Dr. Alexander Koch, Dr. Willi Muschinski und Dr. Holger Beckmann (von links).

Weiterbildung: Hochschule Niederrhein und BME e.V. kooperieren

Mönchengladbach, 30. September. Das Studienangebot der Hochschule Niederrhein wird weiter ausgebaut: In Kooperation mit dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) entsteht der berufsbegleitende Masterstudiengang "Strategisches Beschaffungsmanagement". Am Donnerstag unterschrieben in Mönchengladbach Vertreter der Hochschule Niederrhein und des BME eine entsprechende Vereinbarung.

Hochschule und BME arbeiten bei diesem Projekt eng zusammen. Von Seiten der Hochschule sind die Professoren Dr. Holger Beckmann, Dr. Alexander Koch und Dr. Willi Muschinski verantwortlich für den inhaltlichen und organisatorischen Aufbau sowie die Durchführung. Die Konzeption des Studiengangs beruht  auf dem ganzheitlichen Beschaffungsansatz der Hochschule Niederrhein.  In das Curriculum sollen auch bereits bestehende Lehrinhalte des BME eingebunden werden.

"Die akademische Weiterbildung an Hochschulen funktioniert nur mit einem starken Partner. Mit dem BME haben wir einen solchen gefunden", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des BME, betonte in diesem Zusammenhang, dass dieser Master an der Hochschule Niederrhein eine konsequente Weiterentwicklung zu den Zertifikatskursen der BME-Akademie darstelle.

Für das Frühjahr 2014 ist die Akkreditierung geplant, sodass voraussichtlich im Wintersemester 2014/15 die ersten Studierenden mit dem Master beginnen können. Der neue Studiengang soll jedoch nicht nur komplett, sondern auch in Teilen absolviert werden können. Zu diesem Zweck werden integrierte Zertifikatskurse angeboten, die auch unabhängig vom Masterabschluss belegt werden können.

Informationen zum Weiterbildungsmaster "Strategisches Beschaffungsmanagement"  erteilen  Prof. Dr. Holger Beckmann holger.beckmann(at)hs-niederrhein.de, Dr. Alexander Koch alexander.koch(at)hs-niederrhein.de und Dr. Willi Muschinski willi.muschinski(at)hs-niederrhein.de.

Autorin: Carina Hendricks