Anlage: Foto: op jöck Südstadt heißt das Projekt von Absolventin Kim Schwerm.
"op jöck Südstadt" heißt das Projekt von Absolventin Kim Schwerm.

Werkschau von Design-Studierenden erstmals komplett digital

Erstmals findet die Werkschau von Studierenden des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein komplett digital statt. „In diesem Jahr ist alles anders. Wir freuen uns, dass wir auf unserer Werkschau-Website in über 85 Beiträgen mehr als 100 Arbeiten unserer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen vorstellen können“, sagt Dekanin Professorin Nora Gummert-Hauser. „Wir sind stolz, dass wir zeigen können, was Designlehre in Krefeld auch in diesen herausfordernden Zeiten an Kreativität hervorbringen kann.“

Der Startschuss für die Werkschau-Website fiel im Rahmen einer digitalen Abschlussfeier für die designkrefeld-Absolventinnen und Absolventen. Designinteressierte können sich die Arbeiten aus den Bachelor-Studiengängen Kommunikationsdesign und Produkt- & Objektdesign sowie dem Master in Design ab sofort unter dem folgenden Link anschauen: www.designkrefeld.de/werkschau

Dort zu sehen ist beispielsweise das Quartett „Die Bazillenschleuder“, womit Studentin Camille Köhler Kindern und Erwachsenen die große Welt der kleinen Mikroben spielerisch näher bringen möchte. Die Kommunikationsdesignstudenten Olaf Kluth und Maverick Nehrig beschäftigen sich in ihrem Film „After Covid“ in drastischer Art und Weise mit einem möglichen Leben nach der Pandemie.

Das Projekt „Dustbuster“ des Produktdesign-Absolventen Hendrik Enge befasst sich mit der Entwicklung eines innovativen Baustaubsaugers zur Minimierung der Staubbelastung im Bauwesen. Das herausragende Alleinstellungsmerkmal von „Dustbuster“ ist dabei ein integrierter Vorabscheider sowie seine Anwendbarkeit in verschiedenen Modifikationen.

Diana Alieva und Isabella Hoffmann verbanden in ihrem Semesterprojekt „Lacrimosa“ Werke des italienischen Malers Raffael (1483–1520) mit der inszenierten Fotografie. Sie orientierten sich dabei insbesondere an Raffaels Madonnenbildern.

Mit „op jöck Südstadt“ schuf Kim Schwerm, Absolventin des Studiengangs Kommunikationsdesign, ein interaktives Ausstellungs-Projekt in der süd-westlichen Innenstadt Krefelds. Bei einem Spaziergang durchs Viertel, beim „öp jöck sieen“, können die Lieblingsorte der Nachbarschaft gefunden werden. Bewohnerinnen und Bewohner erzählen von ihrer persönlichen Beziehung zu einem Ort und geben so einen Einblick in das diverse Leben der Südstadt.

„Unsere Werkschau-Website bietet einen wunderbaren Einblick in eine Reihe eindrucksvoller Projekte und Abschlussarbeiten. Hut ab vor diesen vielversprechenden jungen Designerinnen und Designern. Es macht richtig Spaß, sich durch die erste komplett digitale Werkschau unseres Fachbereichs zu klicken und zu stöbern“, sagt Studiendekan Professor Nicolas Beucker.