Winterakademie 2022

Winterakademie vermittelt Schlüsselkompetenzen

Der Startschuss für die Anmeldephase der Winterakademie der Hochschule Niederrhein ist gefallen. Seit dem 5. Januar können sich Studierende, Mitarbeitende und externe Interessierte für diverse Workshops anmelden. Zwischen dem 14. und 23. Februar werden rund 30 Seminare angeboten, darunter Seminare zu Themen, wie Rhetorik, Zeitmanagement, wissenschaftliches Schreiben, Interkulturelles Teamtraining und Gesprächsführung. Die Kurse finden Online oder in Präsenz am Standort Mönchengladbach statt.

Seit 2005 bieten Professorinnen und Professoren sowie externe Expertinnen und Experten Inhalte aus dem Bereich der Schlüsselkompetenzen an. Die Winterakademie steht unter dem Motto „Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter“. Schlüsselkompetenzen sind fachübergreifende Kompetenzen, die für den Erfolg in Studium und Beruf wichtig sind. Die Kurse bieten die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Für einzelne Zielgruppen, wie Beruflich Qualifizierte oder Frauen gibt es besondere Kursangebote.

Heike Kröpke, Leiterin der Winterakademie, zeigt sich überzeugt von dem Programm: „In der Winterakademie können wir Schlüsselkompetenzen in einer aktivierenden Lernatmosphäre vermitteln. Die Teilnehmenden arbeiten in kleinen Gruppen, das ermöglicht uns auf jeden individuell eingehen zu können.“

Für Studierende der Hochschule Niederrhein belaufen sich die Teilnahmegebühren auf zehn Euro für Eintagesseminare und 15 Euro für Zweitagesseminare. Mitarbeitende der Hochschule Niederrhein zahlen 20 Euro für eintägige Seminare und 40 Euro für Zweitagesseminare.  Externen wird ein Betrag von 50 Euro für Eintagesseminare und 100 Euro für zweitägige Seminare berechnet. Nach erfolgreicher Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung versendet oder ausgegeben.

Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr. Die Anmeldung erfolgt für Studierende über das Online Vorlesungsverzeichnis HIO. Erstsemester ohne HIO-Zugang, Externe und Mitarbeitende können sich auf der Webseite per Anmeldeformular registrieren. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.hs-niederrhein.de/winterakademie