Laumen
Dr. Sandra Laumen ist ab dem 1. März die neue Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein.

Wirtschaftsingenieurin ist neue Gleichstellungsbeauftragte

Krefeld, 27. Februar. Neue Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein ist Dr. Sandra Laumen. Die 39-Jährige tritt zum 1. März ihr neues Amt an, das von 2006 bis jetzt von Martina Czernia ausgeübt worden ist.

Mit Sandra Laumen übernimmt eine wissenschaftliche Mitarbeiterin die Position, die für mehr Gleichberechtigung an der Hochschule Niederrhein sorgen soll. Die 39-Jährige ist ausgebildete Kommunikationselektronikerin der Fachrichtung Informationstechnik und promovierte nach ihrem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Niederrhein im Fach Psychologie. 2001 kam sie nach Krefeld, wo sie am damals jüngsten Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen als wissenschaftliche Mitarbeiterin an diversen Forschungsprojekten mitwirkte.

Zuletzt leitete sie das Kompetenzzentrum „Frau und Beruf Mittlerer Niederrhein“, ein Verbundvorhaben in der Region, dessen Ziel die berufliche Gleichstellung von Frauen sowie die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Unternehmen und Institutionen ist. Ende des Jahres wurde Laumen von allen Mitarbeiterinnen der Hochschule Niederrhein für zunächst ein Jahr zur Gleichstellungsbeauftragten gewählt.

Beim Thema Gleichstellung nimmt die Hochschule Niederrhein eine Spitzenposition ein. Seit 2010 ist sie als „Familiengerechte Hochschule“ zertifiziert, die erfolgreiche Re-Zertifizierung erfolgte 2013. Beim Anfang 2014 vorgelegten Gender-Report an nordrhein-westfälischen Hochschulen lag sie landesweit auf Rang zwei. Nur die Bochumer Hochschule für Gesundheit wies damals einen höheren Frauenanteil auf als die Hochschule Niederrhein.

„Ich möchte diese Erfolge verstetigen und den Ruf der Hochschule als besonders familiengerecht weiter ausbauen“, sagt Laumen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de