Honorarprofessor Ewig
Honorarprofessor Harald Ewig (Mitte) erhält seine Berufungsurkunde von Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Links: Prof. Dr. Martin Wenke, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Wirtschaftsprüfer wird Honorarprofessor der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 16. Februar. Die Hochschule Niederrhein hat einen renommierten Wirtschaftsprüfer zum Honorarprofessor berufen. Dipl.-Kfm. Harald Ewig ist seit dem Wintersemester 2007/08 als Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften tätig. Dort lehrt er die Themengebiete Wirtschaftsprüfung, Steuerrecht und Kooperationsmanagement. Der 61-Jährige war zuvor zehn Jahre lang Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Düsseldorf. Jetzt ist er freiberuflich in einer Insolvenzkanzlei in Düsseldorf tätig.

„Um unsere Studierenden praxisnah auszubilden, holen wir uns immer wieder Experten von außen an die Hochschule Niederrhein, die ihr Spezialwissen aus der beruflichen Praxis hier weitergeben. Eine Honorarprofessur ist dafür ein hervorragendes Instrument", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg bei der Verleihung der Urkunde an Harald Ewig.

Ewig studierte Betriebswirtschaft an der Universität Köln, absolvierte Zusatzausbildungen zum Steuerberater und zum Wirtschaftsprüfer und machte sich selbstständig. Im Jahr 2000 wurde er Partner der renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Düsseldorf. Im Jahr 2010 schied er dort aus, weil er die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht hatte.

An der Hochschule Niederrhein lehrt er seit dem Wintersemester 2007/2008. Ewig stelle „in hervorragender Weise die Verbindung zwischen hochschultheoretischem und anwendungsorientiertem Studium her", sagte von Grünberg. Befragungen von Studierenden hätten gezeigt, dass Ewig dies ausgesprochen gut gelinge.

„Das Unternehmen PricewaterhouseCoopers sieht es gerne, wenn die Mitarbeiter Lehrveranstaltungen an Hochschulen und Universitäten wahrnehmen", sagte Ewig. Auf diese Weise entstünden frühzeitig Kontakte zu den Studierenden. Seit Ewig an der Hochschule Niederrhein lehrt, haben zahlreiche Studierende aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften bei den Wirtschaftsprüfern in Düsseldorf eine Anstellung bekommen.

Harald Ewig lehrte zuvor an der Privaten Fachhochschule Göttingen und der Universität Wuppertal. Er ist der dritte Honorarprofessor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein. Honorarprofessoren sind Praktiker aus der Wirtschaft, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte ehrenamtlich an der Hochschule tätig sind und als Anerkennung ihrer Verdienste um die Hochschule den Titel Honorarprofessor verliehen bekommen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de