Foto: Die Master-Absolventin:innen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der HSNR. Copyright: Andreas Bischof

Wirtschaftswissenschaftler:innen feiern ihren Abschluss - und die besten Arbeiten

454 Absolventinnen und Absolventen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein (HSNR) haben ihren Bachelor, Master oder ihre Promotion in der Tasche. Aus diesem Anlass stand kürzlich die akademische Abschlussfeier an. Die besten Abschlussarbeiten zeichnete die IHK mit einer Urkunde und einem Präsent aus.

Demnach wurde die Krefelderin Pia Niedrée, die Internationales Marketing studierte, geehrt. In ihrer Bachelorarbeit hat sie einen deutsch-französischen Vergleich aufgestellt: Sie analysierte die Erwartungen der Verbraucher hinsichtlich der von verschiedenen Lebensmittelsiegeln gebotenen Garantien und der Einfluss dieser Erwartungen auf ihr Kaufverhalten. Dafür wurde sie mit der Abschlussnote 1,0 belohnt.

Eine Abschlussarbeit mit der Note 1,0 schrieben auch Laura Hermanns und Jacqueline Arimond. Laura Hermanns aus Niederkrüchten im Kreis Viersen studierte Steuern und Wirtschaftsprüfung im Bachelor. Sie stellte eine kritische Analyse der Vereinbarkeit der umsatzsteuerlichen Organschaftsregelung mit Unionsrecht.

Jacqueline Arimond aus Jüchen machte ihren Master in Teilzeit im Verbundstudiengang Wirtschaftsrecht – ein Studiengang, den die HSNR in Kooperation mit dem Institut für Verbundstudien des Landes NRW anbietet. Das Thema ihrer Abschlussarbeit lautete „Gemeinwohl-Ökonomie - ein alternatives Wirtschaftsmodell und dessen rechtliche Anforderungen“. Auch ihre Leistung wurde mit einer 1,0 bewertet.

Außerdem würdigte die IHK Dr. Anna Herzog vom hochschuleigenen Institut NIERS, die während ihres Masterstudiums Business Management und ihrer Promotion in Düsseldorf wohnte. In ihrer Promotion (Doktor der Philosophie) untersuchte sie am Fallbeispiel von Mönchengladbach, wie altindustriell geprägte Städte Pfadabhängigkeiten überwinden und Strukturwandelprozesse bewältigen können.

Für alle vier Preisträgerinnen gab es eine Tafel an der Wall of Fame am Campus Mönchengladbach. Musikalisch begleitet wurde der Abend von einem Holzbläser-Trio: Johanna Hoffacker, Martin Lickfett und Filip Hofius sind die Gewinner des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert 2023“, im Landeswettbewerb sicherten sie sich den 2. Platz.