Wissen für Krefeld: Prof. Dr. Harald Schoelen spricht im WZ-Pressehaus

Krefeld, 21. März. Die Stadt Krefeld ist mit ihrer Haushaltspolitik auf dem Weg der Konsolidierung. Das sagen nicht die Politiker, die den städtischen Etat jüngst im Rat abgesegnet haben, sondern der Wirtschaftswissenschaftler Professor Harald Schoelen von der Hochschule Niederrhein. Doch dieser Weg ist steinig und voller Risiken, sagt der Experte, der das städtische Zahlenwerk im Auftrag der Industrie- und Handelskammer auf Herz und Nieren geprüft hat.

Das Ergebnis stellt Professor Schoelen am morgigen Donnerstag, 22. März, 18:30 Uhr, im WZ-Pressehaus vor. Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissen für Krefeld" von WZ, Hochschule und Wirtschaftsförderung spricht der Volkswirtschaftler zum Thema: „Ist Krefeld auf dem richtigen Weg? Die Stadt und ihre Haushaltslage." Die Stadt müsse bis 2014 rund 30 Millionen Euro einsparen, um den Ausgleich zwischen Einnahmen und Ausgaben zu schaffen. „Das kriegt Krefeld hin", ist Schoelen überzeugt, aber das Wie müsse man diskutieren. Schoelen: „Das Ufer ist in Sicht, aber die Mannschaft darf jetzt nicht aufhören zu rudern." Dabei gelte es, einige zentrale Fragen zu betrachten.

Dazu zähle, Investitionen in die Attraktivität der Stadt nur zuzulassen, wenn klar ist, woher das Geld kommt. Zudem ist Schoelen sicher, dass die Stadt Gebühren und Entgelte gnadenlos ausreizen muss, um das Sparziel zu erreichen. „Aber was sind die Bürger bereit, über Beiträge zu leisten?", fragt der Professor. „Und wozu sind die Politiker angesichts von Wahlen in 2013 und 2014 bereit, wenn man freiwillige Leistungen oder den Verkauf von kommunalem Vermögen auf den Prüfstand stellen muss?"

Wissen für Krefeld ist eine gemeinsame Veranstaltung von Westdeutscher Zeitung, Hochschule Niederrhein und Wirtschaftsförderung Krefeld. Professoren der Hochschule nehmen zu aktuellen Themen Stellung und diskutieren mit den Gästen. Der Wirtschaftswissenschaftler Professor Harald Schoelen wurde 1967 in Geldern geboren. Nach seinem Studium an der Universität Duisburg (1987 bis 1992) war er zwölf Jahre lang für die Industrie- und Handelskammer Duisburg tätig - unter anderem als Referatsleiter Steuern und Wirtschaft. Die Promotion erfolgte 2003. Seit Juli 2009 lehrt Professor Schoelen an der Hochschule Niederrhein.

Anmeldung unter Tel.: 02151- 66 408

Autor: Dagmar Groß