Gemit Workshop
Die Workshop-Teilnehmer zu Besuch bei CSB-System in Geilenkirchen. Zweiter von rechts: Prof. Dr. Wilhelm Mülder.

Wissenstransfer in Theorie und Praxis: Finnische Manager zu Gast bei GEMIT

Mönchengladbach, 5. April. Über innovative Anwendungsmöglichkeiten moderner Technologien informierten sich jetzt 25 Manager des finnischen Telekommunikationsunternehmens PPO im Rahmen eines Workshops an der Hochschule Niederrhein. Ausrichter war das am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften angesiedelte Forschungsinstitut GEMIT, welches sich schwerpunktmäßig mit den Themen Geschäftsprozessmanagement und IT auseinandersetzt. „Wir präsentieren den Managern neue wissenschaftlich fundierte Projekte, um ihnen helfen zu können, praktische Probleme zu lösen", sagte Prof. Dr. Wilhelm Mülder, Leiter des Instituts GEMIT.

Neben dem theoretischen Wissenstransfer ging es auch um Beispiele aus der Praxis. So stand für die Gäste aus dem finnischen Ylivieska ein Besuch beim Geilenkirchener System-Haus CSB-System AG auf dem Programm. Dort erhielten die Teilnehmer einen fundierten Einblick in ERP-Softwaresysteme, die beispielsweise in der Ernährungswirtschaft betriebswirtschaftliche Abläufe steuern und optimieren. Ein wichtiges Thema ist hierbei die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, insbesondere Fleischprodukten. Beim Düsseldorfer Telekommunikationsriesen Vodafone ging es unter anderem um Mobile-Business-Anwendungen. So wurden unter anderem im Showroom Kaffeemaschinen gezeigt, die über RFID-Chips melden können, ob sie gewartet werden müssen.

Das finnische Telekommunikationsunternehmen PPO war über Kontakte zwischen der Hochschule Centria in Ylivieska und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein auf die Wissenschaftler des Gemit-Instituts aufmerksam geworden. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften werden unter Federführung von Dekan Prof. Dr. Martin Wenke regelmäßig Workshops für Studierende und Lehrende in Finnland angeboten.

Das Forschungsinstitut GEMIT führt immer wieder Workshops für Unternehmen durch. In den Bereichen moderne IT-Systeme (M-Business, Social Media, E-Business, E-Learning), Logistik, Supply Chain Management und Geschäftsprozessmanagement bietet das Institut fachliche Beratung mit dem Ziel, individuelle und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Inhaltlich und personell ist das Institut an die Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen angegliedert.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de