Die Teilnehmer:innen des digitalen Workshops

Workshop-Reihe Design Thinking mit SAP@HSNR gestartet

Mönchengladbach. Die Hochschule Niederrhein und der Softwarekonzern SAP haben gemeinsam eine Workshop-Reihe zum Thema Design Thinking ins Leben gerufen. Zum Auftakt trafen sich nun 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Hochschule Niederrhein mit vier Trainerinnen und Trainern der SAP in einer Videokonferenz.

Im Wintersemester 2021/22 fördert die SAP SE in Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility-Aktivitäten ein Projekt, welches zum Ziel hat Design Thinking in der Hochschule zu etablieren. Design Thinking ist ein Ansatz, der zum Erkennen von Problemen und zur Entwicklung innovativer Lösungsansätze führen soll, die aus Anwendersicht überzeugend sind.

Zum Auftakt der Workshop-Reihe wurden drei Teams gebildet, die sich unterschiedlichen Aufgaben widmen. Im Team 1 „Thesis Rocket“ geht es darum, wie man den Design Thinking-Ansatz einsetzen kann, um Unternehmen, Studierende und Lehrkräfte für eine Abschlussarbeit synergetisch zusammen zu bringen.

Das Team 2 „Join HSNR“ will mit Design Thinking helfen, die Hochschule Niederrhein und den Standort niederschwellig bekannt und attraktiv zu machen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler sowie Quereinsteiger:innen von außerhalb und innerhalb der Region Niederrhein. Team 3 "Start 'n' Study“ beschäftigt sich damit, wie Studierende in Zusammenarbeit mit Professorinnen und Professoren, Unternehmen und Startup-Teams ein passendes Thesis-Thema finden.

Projektpate bei der SAP SE ist Kai Wussow, Head of Digital Transformation und Chief Business Consultant (SAP-Niederlassung Ratingen). Er ist mit drei weiteren Trainerinnen und Trainern der SAP im Einsatz. An der Hochschule unterstützt „HNX – Your Way to Start- up! Entrepreneurship an der Hochschule Niederrhein“ die Workshop-Reihe tatkräftig mit den Teammitgliedern Stefanie Kutsch, Petra Worms und Steffen Pabst. Für Gründungsinteressierte ist Design Thinking eine wichtige Methodik zur Entwicklung des eigenen Geschäftsmodells.