Workshop zum Thema eHealth und Standards im Gesundheitswesen

Krefeld, 18. Januar. Ziel des Kompetenzzentrums eHealth der Hochschule Niederrhein ist es, die Akteure im Gesundheitswesen durch den intelligenten Einsatz moderner IT-Technik besser zu vernetzen. Voraussetzung für die fachliche und technische Vernetzung der Akteure sind geeignete semantische und technische Daten- und Kommunikations-Standards. Das seit dem 1. Januar 2016 gültige neue E-Health-Gesetz wird diese Entwicklung vorantreiben. Über den aktuellen Stand und die Entwicklungsstrategien wichtiger Player der Gesundheitsbranche geht es im zweiten Workshop des Competence Center eHealth der Hochschule Niederrhein.

Der Workshop „eHealth – Ohne Standards geht es nicht?!“ findet am Mittwoch, 20. Januar, in der Hochschule Niederrhein in Krefeld statt. Nach der Begrüßung durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg und Prof. Dr. Thomas Lux vom Kompetenzzentrum eHealth stellt Anja Sophia Middendorf vom Landeszentrum für Gesundheit NRW aktuelle Projekte in NRW vor.

Anschließend spricht Dr. Markus Ruppel von Telekom Healthcare Solutions über Intersektorale Kommunikation im Gesundheitswesen. Jörg Reschke, Mitglied der Geschäftsführung (CFO) der Helios Kliniken GmbH, stellt mit HELIOS.healthbridge ein Projekt zur Anbindung externen Partner im Helios-Konzern vor. Stephan Schneider von Vodafone spricht über vernetztes Denken und Handeln in der Health-Care-Branche. Schließlich berichtet Prof. Dr. Sylvia Thun über aktuelle Projekte und Forschungsvorhaben am Competence Center eHealth.

Die Forschungsschwerpunkte des Kompetenzzentrums liegen in der IT-Unterstützung im Gesundheitswesen. Derzeit laufen vier Forschungsprojekte in diesem Bereich. Das größte ist das mit 1,5 Mio. Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderte Projekt „Standards zur Unterstützung von eCommerce im Gesundheitswesen“.

Der Workshop findet am 20. Januar 2016 von 14 Uhr bis 17:30 Uhr an der Hochschule Niederrhein, Campus Krefeld, Fachbereich Gesundheitswesen, Gebäude H, Raum H 107/108, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, statt. Auch die kurzfristige Anmeldung zum Workshop ist per Mail (anmeldung@cc-ehealth.de) noch möglich.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag,  Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de