Workshops an Schulen: HN will Schüler für Technik und Naturwissenschaften begeistern

Krefeld/Mönchengladbach, 27. Januar. Das Projekt „Zukunft durch Innovation" (ZDI) nimmt in der Region konkrete Formen an. Wissenschaftler der Hochschule Niederrhein geben derzeit im Rahmen von Workshops den Schülerinnen und Schülern der Region Einblicke in ihre Arbeit. Sie wollen sie für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Besonders aktiv sind in diesem Zusammenhang die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein.

Diplomingenieur Daniel Jeske vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik bietet für Oberstufenschüler Workshops über „Grundlagen der Microcontroller-Programmierung" an. An vier Terminen im Computer-Raum der Schule und an der Hochschule Niederrhein bringt er den Schülern bei, einen Mikrocontroller selbst zu programmieren. „Die Schüler sind begeistert", berichtet er. „Viele haben schon signalisiert, dass sie später gerne an der Hochschule Niederrhein in diesem Bereich studieren wollen." Masterstudent Matthias Krause zeigt an einer Gesamtschule in Breyell Schülern der achten Klasse, wie man lötet und Platinen mit Leuchtdioden erstellt.

Auch der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik öffnet im Rahmen des ZDI-Projekts seine Labore. Am kommenden Mittwoch, 2. Februar, startet ein Workshop, der insgesamt viermal jeweils von 15 bis 17 Uhr im Chemielabor des Fachbereichs an der Webschulstraße 8 in Mönchengladbach stattfinden soll. Schüler der Realschule Volksgarten haben dann die Möglichkeit, unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Eicken, der Veredlungstechnologie und Chemie lehrt, Versuche durchzuführen. „Die Schüler stellen Geruchsstoff, Schaumstoff und Farbstoffe her und werden Baumwolle färben", sagt Eicken. „Sie sollen am praktischen Beispiel lernen, wie Chemie funktioniert und wie man sie anwendet."

ZDI ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Innovationsministerium, das dazu beitragen soll, Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium zu begeistern. An der Hochschule Niederrhein gibt es sechs Fachbereiche, die ingenieurwissenschaftlich oder naturwissenschaftlich ausbilden. Dazu zählen Chemie, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Oecotrophologie, Textil- und Bekleidungstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de