Theater-Ungesueßt
Studierende bei der Probe zum Stück "Ungesüßt".

Wunsch nach Selbstbestimmung: Kulturpädagogik-Studierende zeigen Theaterstück „Ungesüßt“

Mönchengladbach, 24. November. Angehende Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen der Hochschule Niederrhein wagen sich auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Vom 1. bis 3. Dezember führen die Studierenden aus dem Fachbereich Sozialwesen das Theaterstück „Ungesüßt“ im BIS-Zentrum in Mönchengladbach auf. Die Inszenierung ist das  Ergebnis eines sogenannten  Indoor-Projektes, bei dem sich fünfzehn Studierende mit den künstlerischen Ausdrucksformen von Theater und Tanz befasst haben. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Felicitas Lowinski und Prof. Dr. Jürgen Weintz begleitet.

Über zwei Semester hinweg haben die Studierenden ein etwa einstündiges Bühnenstück entwickelt. Darin beschäftigen sie sich kritisch mit der Bevormundung durch die schnelllebige Konsumgesellschaft. „Ungesüßt“ behandelt den Wunsch nach Selbstbestimmung. Es geht um das Bedürfnis, das eigene Leben und die eigene Identität möglichst frei von gesellschaftlichen Zwängen und Normen zu entwickeln. Was passiert mit dem einzelnen, wenn es ihm nicht mehr möglich ist, einen eigenen Weg zu beschreiten. Und wie kann es trotzdem gelingen, sich Stück für Stück selbst zu finden?

„Das Indoor-Projekt ist das Herzstück des Studiengangs Kulturpädagogik. Es greift auf die Projektmethode zurück, eine pädagogische Arbeitsform, bei der die Teilnehmenden Thema, Ziele, Verlauf und Endresultat des künstlerischen Prozesses sowie auch die Organisation der Veranstaltung weitestgehend selbst bestimmen“, sagt Prof. Jürgen Weintz.

Die Aufführung ist vom 1. bis 3. Dezember jeweils um 20.00 Uhr im BIS-Zentrum für offene Kulturarbeit (Bismarckstr. 99 in Mönchengladbach) zu sehen. Der Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Karten kosten drei Euro im Vorverkauf sowie an der Abendkasse.

Vorverkaufsstellen: Fachschaftsrat des Fachbereiches Sozialwesen an der Hochschule Niederrhein (R-Gebäude, alte Villa, 2. OG) und der AStA der Hochschule (Webschulstr. 20, Mönchengladbach).

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock