Xinyu-Song-DAAD
DAAD-Preisträgerin Xinyu Song wurde für sehr gute Studienleistungen und ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

Xinyu Song erhält DAAD-Preis für gute Leistung und soziales Engagement

Krefeld/Mönchengladbach, 25. Januar. Für eine sehr gute Leistung während ihres Masterstudiums an der Hochschule Niederrhein und für ihr soziales Engagement wurde die Studentin Xinyu Song mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) ausgezeichnet. Ihr Studium in Management of Textile Trade and Technology im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik schloss sie mit dem Ergebnis von 1,5 ab. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde der Preisträgerin jetzt im Rahmen der Senatspreisverleihung der Hochschule feierlich übergeben.

Xinyu Song machte zunächst in ihrem Heimatland China ihren Bachelorabschluss an der Polytechnic University in Tianjin. Anschließend wurde sie dort für ein Masterstudium an der Hochschule Niederrhein nominiert, welches sie im Juli 2016 beendete. Seit September ist sie im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der Hochschule Niederrhein mit der Universidade do Minho in Guimaraes/Portugal für ein Promotionsstudium eingeschrieben. Betreuer dieser kooperativen Promotion an der Hochschule Niederrhein ist Prof. Dr. Lutz Vossebein.

Nicht nur durch ihre Leistungen im Studium, sondern auch durch ihr Engagement im Fachbereich empfahl sich die Studentin für den Preis. Als Betreuerin stand sie chinesischen Studierenden im Doppelabschlussprogramm als Tutorin zur Seite. Außerdem begleitete sie die chinesischen Austauschdozentinnen während ihres Aufenthaltes an der Hochschule. Auch nach außen hin vertrat Xinyu Song die Hochschule Niederrhein, bei einer chinesischen Firma präsentierte sie den Fachbereich hervorragend.

Der Preis des DAAD hat zum Ziel, auf die große Anzahl ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen hinzuweisen und ihnen ein Gesicht zu geben.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de

Autorin: Judith Jakob