Senatspreis-2013
Die Senatspreisträgerinnen und -preisträger im Jahr 2013. Auf dem Foto fehlt die Preisträgerin aus dem Fachbereich Sozialwesen

Zehn Absolventinnen und Absolventen mit dem Senatspreis 2013 ausgezeichnet

Krefeld, 17. Dezember. Herausragende Leistung während des Studiums wird belohnt. Der Senat der Hochschule Niederrhein hat traditionell zehn Absolventinnen und Absolventen mit dem Senatspreis ausgezeichnet. „Kurz vor Weihnachten reflektieren wir, welche Leistungen im zurückliegenden Jahr besonders bemerkenswert waren. Es ist uns ein Vergnügen, die Preisträger für ihre hervorragenden Leistungen auszuzeichnen", sagte Prof. Dr. Dagmar Ackermann, die Vorsitzende des Senats der Hochschule Niederrhein, auf der Preisverleihung am Montagabend im Audimax der Hochschule.

So unterschiedlich die sechs Bachelor- und vier Masterarbeiten auch waren, alle hatten etwas gemeinsam. Der Wissenstransfer aus der Hochschule in die Region stand im Vordergrund. Die Berechnung einer möglichen Verbesserung der Klimaanlagen in Schienenfahrzeugen (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik), die Untersuchung der Wirkstoffpenetration in kosmetischen Emulsionen (Fachbereich Chemie) oder ein neues Wasserpreissystem für einen Energieversorger (Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen) – das in der Hochschule erlernte Wissen wurde praxisnah angewendet.

Als Preis, der unter den Studierenden einen hohen ideellen Wert besitzt, erhielten die Absolventen die Preisträgerurkunde in einer geprägten Dokumentenmappe sowie einen hochwertigen Füller mit individueller Namensgravur.

Die Preisträgerinnen und Preisträger in der Übersicht:

• Fachbereich Chemie: Lisa Maria Koch (Duisburg), „Untersuchung der Wirkstoffpenetration aus kosmetischen Emulsionen in Abhängigkeit der Formulierung"
  • Fachbereich Design: Sarah Hüttenberend (Düsseldorf), „Zweitzeugen – Konzeption und Entwurf von Kommunikationsmaßnahmen zur Aufarbeitung des Themas Holocaust"
  • Fachbereich Elektrotechnik und Informatik: Juliane Pechmann (Duisburg), „Analyse und Vergleich von SPS-Steuerungen für die Wasserstoff-Mitteldruckverdichter in der NaCl-Elektrolyseanlage der Bayer AG Dormagen"
  • Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik: Konstantin Fröhlich (Korschenbroich), „Kopplung von 1-D und 3-D-Berechnungsmethoden zur Untersuchung von Luftverteilsystemen in Schienenfahrzeugen"
  • Fachbereich Oecotrophologie: Maria Schiefer (Dormagen), „Validierung von Sensoren für optische Analysen mit Transmission als Umsetzungsgrundlage für die Entwicklung einer Applikationserweiterung in der Getränkeindustrie"
  • Fachbereich Sozialwesen: Ina Marie Welling (Marienmünster), „Der Kulturinfarkt – Erläuterung von Thesen, Reaktionen und wissenschaftlichen Aspekten zur Versachlichung der Diskussion rund um die aktuelle Veröffentlichung"
  • Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik: Laura Witt (Münster), „Self-Similarity – Fraktale Geometrie und selbstähnliche Strukturen als Impulsgeber für den systematischen Bekleidungsentwurf"
  • Fachbereich Wirtschaftswissenschaften: Alexander Nöske (Viersen), „Entwicklung / Migration eines mobile Bezahlsystems mit agilen Methoden"
  • Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen: Wilhelm Paul (Brüggen), „Entwicklung eines neuen Wasserpreissystems für die NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH"
  • Fachbereich Gesundheitswesen: Lasse van de Sand (Mülheim/Ruhr), „Entwicklung einer Methode zur Optimierung der Steuerung logistischer Versorgungsprozesse am Beispiel von Textilien im Krankenhaus"

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de