Der-Kaiser-Geht-mit-dem-Kopf-durch-die-Wand
Der Kaiser geht mit dem Kopf durch die Wand, Tusche laviert, 36 x 26 cm, 2009. Erworben vom Musée Carnavalet. Quelle: VG Bild-Kunst Bonn

Zeichnungen von Jochen Stücke in Pariser Museum aufgenommen

Krefeld, 20. Januar. Erneut haben zwei renommierte Museen Zeichnungen von Jochen Stücke käuflich erworben und in ihre Sammlung aufgenommen. Ende vergangenen Jahres kaufte das Von der Heydt-Museum in Wuppertal ein großes Konvolut von Zeichnungen und Druckgraphiken des Krefelder Künstlers. Auch das Musée Carnavalet in Paris hat sich um weitere Arbeiten bemüht. Jochen Stücke ist Professor für Zeichnen, Illustration und Künstlerische Druckgrafik am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein in Krefeld.

Das Musée Carnavalet in Paris, das sich der Pariser Stadtgeschichte von ihren Anfängen bis heute widmet, hatte bereits 2012 rund 16 Zeichnungen Stückes aus seinem Pariser Album in seine Sammlung aufgenommen. Jetzt wurde der Zyklus zu Notre-Dame fast vollständig erworben und durch zahlreiche Blätter aus der Napoleon-Folge ergänzt. Damit ist Stücke mit fünfzig Arbeiten in der Sammlung des Carnavalet vertreten. Der Erwerb musste wie 2012 von zwei unabhängigen Kommissionen, die mit Kunsthistorikern und Museumskuratoren besetzt sind, entschieden werden.

Die Arbeiten Stückes werden für immer in dem Pariser Museum bleiben und somit zu einem wichtigen Teil der französischen Kultur. „Es macht mich stolz, selbst Bestandteil eines Museums zu sein, in das ich seit vielen Jahren immer wieder als Besucher komme“, sagt der 53-Jährige, der seit 2002 an der Hochschule Niederrhein lehrt.

Derzeit arbeitet Jochen Stücke an den „Moyländer Episoden“, die von Oktober 2016 bis März 2017 in einer großen Ausstellung im Museum Schloss Moyland zu sehen sein werden. Darin geht es um die Begegnung des Preußenkönigs Friedrich mit dem französischen Philosophen Voltaire in Schloss Moyland im Jahre 1740. In seinen Zeichnungen sucht und findet Stücke Verbindungen zu Joseph Beuys, dessen Werk heute in Schloss Moyland zu sehen ist.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag