Zonta-Preis
Antje Thelen, Präsidentin des Zonta-Clubs Krefeld, übergab gestern Abend den Business Award an Katrin Schwermer-Funke (r.).

Zonta-Club vergibt erstmals Preis für die beste Gründerin der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 20. Mai. Für die Entwicklung kulturkulinarischer Projekte hat eine Absolventin der Hochschule Niederrhein den erstmals vergebenen Business-Award des Zonta-Club Krefeld gewonnen. Katrin Schwermer-Funke erhielt den mit 2000 Euro dotierten Preis für die beste Unternehmensgründung einer Absolventin der Hochschule Niederrhein. Die 28-Jährige hatte zuvor am Fachbereich Sozialwesen Kulturpädagogik studiert und schloss 2007 mit dem Diplom ab. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem im Kulturbüro der Stadt Mönchengladbach, machte sie sich zum 1. Januar 2010 selbstständig.

„Wir haben diesen Preis ins Leben gerufen, weil wir Frauen ermutigen wollen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen", erklärte Antje Thelen, Präsidentin des Zonta-Clubs Krefeld bei der feierlichen Preisübergabe gestern Abend im Senatssaal der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Katrin Schwermer-Funke habe den Preis erhalten, weil sie als „selbsternannte Kulturkulinarikerin" die Verbindung von Essen und Kultur geschaffen habe. Die Bundesagentur für Arbeit habe zudem mit der Gewährung eines Gründungszuschusses die Tragfähigkeit des Konzeptes prositiv bewertet.

„Essen ist weit mehr als das Stillen von Hunger", sagte die Preisträgerin zu ihrer ungewöhnlichen Gründungsidee. Der Name ihres Unternehmens ist Programm: „Kultur.Konzepte.Kulinarik". Zielgruppen für das Leistungsangebot der 28-jährigen Absolventin der Kulturpädagogik sind Kultureinrichtungen, Jugend- und Bildungseinrichtungen sowie soziale Einrichtungen. „Bisher arbeite ich vor allem mit Institutionen zusammen", sagte Schwermer-Funke. „Mein Ziel ist die Gründung eines eigenen kulinarischen Kulturzentrums." Dabei können ihr die 2000 Euro Preisgeld durchaus helfen.

Zonta fördert weltweit Frauen und engagiert sich für die Verbesserung der Stellung der Frau in rechtlicher, politischer und wirtschaftlicher Hinsicht. Der Business-Award wurde eigens für die Hochschule Niederrhein ins Leben gerufen und zeichnet die beste Existengründerin unter den weiblichen Absolventen aus.

Pressekontakt:

Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag