Zonta-Preis
Dr. Veronika Dellwing, Präsidentin des Zonta-Clubs Mönchengladbach, Preisträgerin Kim Hughes, Prof. Dr. Saskia Drösler, Vizepräsidentin für Planung und Entwicklung der Hochschule Niederrhein, und Dekan Prof. Rudolf Haug (von links).

Zonta-Preis für engagierte Studentin des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik

Mönchengladbach, 25. Juni. Für ihr vielfältiges Engagement ist Kim Hughes vom Zonta-Club Mönchengladbach II ausgezeichnet worden. Die 29-jährige Absolventin der Hochschule Niederrhein studierte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik den Masterstudiengang Textile Produkte. Die Jury des Förderpreises, der einmal im Jahr an besonders begabte und förderungswürdige Studentinnen der Hochschule Niederrhein geht, war von der beruflichen Zielstrebigkeit und ihrem sozialen Engagement angetan. Vorgeschlagen wurde die Preisträgerin von Fachbereichsdekan Prof. Rudolf Haug.

„Kim Hughes war als Erstsemestertutorin tätig und leitete dabei die Workshops ‚Fit durchs Studium' und ‚Optimale Prüfungsvorbereitung' in deutscher und englischer Sprache. Sie half damit, Studienanfängern den Studieneinstieg zu erleichtern. Außerdem war sie als Vertrauenstutorin aktiv, koordinierte Auslandsaufenthalte und begleitete Exkursionen. Wir haben Frau Hughes als eine sehr engagierte Studierende kennengelernt", begründete Rudolf Haug seinen Vorschlag.

Kim Hughes, die 1983 im ostwestfälischen Verl geboren wurde, schrieb ihre Masterarbeit über die „Untersuchung des Einflusses von Desinfektionsmitteln auf die Barrierewirkung von OP-Textilien". Sie machte zunächst eine Ausbildung als Staatlich geprüfte bekleidungstechnische Assistentin, ehe sie 2006 das Bachelorstudium Textil- und Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein aufnahm. Im Rahmen des Erasmus-Programms verbrachte sie ein Semester an der University of Manchester. Von 2009 bis 2011 war sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich hochschulspezifische Weiterbildung tätig.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Saskia Drösler machte in Ihrem Grußwort deutlich, dass die Hochschule Niederrhein in Sachen Frauenförderung eine Vorreiterrolle einnehme. „Wir setzen uns in vielerlei Hinsicht dafür ein, dass junge Frauen mit Kindern genauso studieren können wir ihre kinderlosen Kommilitoninnen", sagte Drösler. Auch der Anteil an Frauen in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern steige. Bei den Professorinnen liege die Hochschule mit einem Frauenanteil von 22 Prozent deutlich über dem Landesschnitt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de