Stipendien-2012
162 Studierende erhielten gestern im Rahmen der Stipendienvergabefeier ihre Förder-Urkunde (auf dem Foto fehlen sieben Stipendiaten).

"Zukunft gestalten": 60 Stifter fördern 162 Studierende mit Deutschland-Stipendium

Krefeld, 26. Oktober. 60 Unternehmen, Stiftungen und Verbände unterstützen ab diesem Wintersemester besonders leistungsstarke Studierende der Hochschule Niederrhein im Rahmen des Deutschland-Stipendiums. Gestern bekamen 162 Stipendiatinnen und Stipendiaten im feierlichen Rahmen die Urkunden von ihren Förderern überreicht. Sie erhalten ab sofort für zwei Semester 300 Euro im Monat, wobei 150 Euro von einem Förderer aus der Region kommen und 150 Euro vom Bund.

Mit 162 Einzel-Stipendien hat die Hochschule Niederrhein auch in diesem Jahr voraussichtlich mehr Stipendien eingeworben als jede andere Fachhochschule in Deutschland. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich die Hochschule Niederrhein mit 119 Stipendien an die Spitze der bundesdeutschen Fachhochschulen gesetzt. „Dieser erneute Erfolg unterstreicht, wie gut unser Verhältnis zur regionalen Wirtschaft ist. Über ein Deutschland-Stipendium können die Unternehmen unsere Talentreserven frühzeitig an sich binden. Und nur wer Talente fördert, ist in der Lage, Zukunft zu gestalten", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg gestern Abend bei der Stipendienvergabefeier.

Als Vertreter der Stipendiaten sprach Ellen Rudtke im Anschluss von einer „großen Ehre und Anerkennung". Die Designstudentin im 3. Semester, die extra fürs Studium von Ulm nach Krefeld gezogen ist, hob hervor, dass sie dank des Stipendiums mehr Zeit habe zu studieren. Für die Förderer sprachen Dr. Joachim Schönbeck von SMS Meer GmbH und Peter W. Speich von Evonik Industries AG. Die beiden Unternehmer aus Mönchengladbach und Krefeld lobten das Deutschland-Stipendium für sein „klares Bekenntnis zur Leistung".

Tatsächlich wird das Deutschland-Stipendium einkommensunabhängig ausschließlich nach Leistung der Studierenden vergeben. Bewerben konnten sich besonders begabte Studierende oder Studienanfänger, deren bisheriger Werdegang hervorragende Studienleistungen erwarten lässt. Das Stipendienprogramm will Studienanfänger und Studierende fördern und dabei helfen, eine Stipendienkultur zu entwickeln und die Neigung junger Menschen zum Studium zu verstärken.

Die Förderer können selbst entscheiden, wie viele Studierende sie unterstützen. Die Altana AG, Bilfinger SE, Heinz-Trox-Stiftung Karstadt Warenhaus GmbH Wilhelm Schulz GmbH, und fördern jeweils zehn Studierende mit einem Stipendium. Besonders hervorgehoben wurden gestern Abend außerdem die Unternehmen Evonik Industries AG, Messer Group GmbH sowie Voith Paper GmbH & Co.Kg, die seit Beginn des Stipendien-Programms dabei sind und schon seit vier Jahren Studierende der Hochschule Niederrhein fördern. Die Hell GmbH entschied sich wiederum dafür, ein Stipendium über zehn Jahre zu vergeben – und den gesamten Betrag von 300 Euro monatlich zu zahlen. „Wir sind stolz darauf, dass die Zusammenarbeit mit den Unternehmen seit Jahren reibungslos funktioniert und sich echte Partnerschaften entwickelt haben", sagte von Grünberg.

Alle Förderer im Überblick:

A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG , A.S. Ingenieure GmbH. Alexianer Krefeld GmbH, Altana AG, Atotech Deutschland GmbH, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mönchengladbach, Bienen & Partner Immobilien GmbH, Bilfinger Berger SE, BWS Technologie GmbH, C.H. Erbslöh KG, Cargill Deutschland GmbH, Currenta GmbH & Co. OHG, Erbslöh AG, Evangelische Stiftung Hephata, Evonik Industries AG, Frankenberg GmbH, H.G.S. GmbH & Co. KG, Heinrich-Schmidt GmbH & Co. KG, Heinz Gothe GmbH & Co. KG, Heinz-Trox-Stiftung, Hell GmbH & Co. KG, Henkelhausen GmbH & Co. KG, Inoges AG, Itax Steuerberatungsgesellschaft mbH, KAO Chemicals GmbH, Karstadt Warenhaus GmbH, KIK Textilien & Non Food GmbH, Kliniken Maria Hilf GmbH, Lanxess Deutschland GmbH, Messer Group GmbH, MLP Finanzdienstleistungen AG Düsseldorf, Mühlhäuser GmbH, NRW.BANK, Oettinger Brauerei GmbH, Presswerk Krefeld GmbH & Co. KG, Reiners + Fürst GmbH & Co. KG, Rondo Food GmbH & Co. KG, Roßbach GmbH, S.K.I. Schlegel & Kremer Industrieautomation GmbH, Santander Consumer Bank, Schleupen AG, Schorch Elektrische Maschinen und Antriebe GmbH, Shimadzu Deutschland GmbH, Siempelkamp Nukleartechnik GmbH, SMS Meer GmbH, Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach, SWK Stadtwerke Krefeld AG, Textile and Fashion Network e.V., thp treuhandpartner gmbh, Tokai Erftcarbon GmbH, TÜV Rheinland AG, Unternehmerschaft Metall- und Elektroindustrie Niederrhein e.V. , Verein zur Förderung des Fachbereichs Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein e.V., Vibro Beteiligungs GmbH & Co., Voith Paper GmbH & Co. KG, Wilhelm Schulz GmbH, Woolworth GmbH, WUMAG TEXROLL GmbH & Co. KG, WWS Wirtz, Walter, Schmitz GmbH

Die nächsten Stipendien werden zum Wintersemester 2013/2014 vergeben.

Ansprechpartnerin für Unternehmen ist Anja Breiding, Tel.: 02151 822 1541, Email: anja.breiding@hs-niederrhein.de