Partner-ZUKUNFT_MG
Joachim Nowak (IHK Mittlerer Niederrhein), Reinhold Schneider (Unternehmerschaft Metall + Elektro MG), Tim Wellbrock (HS Niederrhein), Armin Hoffmann (Agentur für Arbeit MG), Susanne Feldges (MGconnect), Armin Bruder (Franz-Meyers-Gymnasium), Jürgen Steidel (Textilverband), Stefan Bresser (Kreishandwerkerschaft MG)

Zukunft MG: Berufs- und Studienorientierung leicht gemacht

Mönchengladbach, 6. August. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres informiert die Wirtschaftsallianz ZUKUNFT MG jetzt wieder über ihre Mönchengladbacher Angebote zur Berufs- und Studienorientierung. Ergänzt wird das gleichnamige Medium für Schüler aller weiterführenden Schulen durch eine kostenlose App. Erstmalig sind die Veranstaltungen auch auf einem Wandkalender erfasst, der dem Schuljahr entsprechend von August 2015 bis Juli 2016 geht.

Während bei i-Dötzchen mit Beginn dieses Schuljahres der gern zitierte Ernst des Lebens beginnt, stehen gut 4.000 Mönchengladbacher Jugendliche Ende dieses Schuljahres tatsächlich vor einer ernst zu nehmenden Entscheidung: Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Um ihnen bei der Beantwortung dieser Frage praxisnahe Orientierungshilfen zu geben, bieten die Partner der Wirtschaftsallianz ZUKUNFT MG auch im kommenden Schuljahr wieder viele kostenlose Veranstaltungen zur Berufs- und Studienwahl. Bereits zum dritten Mal in Folge haben sie diese Events in einem Kompendium, dem sogenannten Pocket Guide ZUKUNFT MG, aufgeführt, der in den nächsten Tagen vom MGconnect-Team der WFMG in die Schulen geliefert wird.

Bei jedem Termin lotst ein QR-Code auf die Website des jeweiligen Veranstalters und damit zu weiteren Informationen und der Anmeldung, sofern nötig. Wer es noch praktischer mag, kann sich auch die kostenlose App mit Erinnerungsfunktion herunterladen. Erstmalig sind alle Termine zusätzlich auf einem Wandkalender dargestellt, auf dem auch alle Feiertage, Wochenenden und Schulferien markiert sind. So soll auch der schnelle Überblick im Lehrerzimmer gewährleistet sein.

Herausgegeben wird das Kompendium von der „Wirtschaftsallianz für Mönchengladbacher Jugendliche ZUKUNFT MG", einem Zusammenschluss von sechs Interessenvertretungen und Institutionen der Mönchengladbacher Wirtschaft sowie der Hochschule Niederrhein.

Mitglieder der Wirtschaftsallianz Zukunft MG sind die Agentur für Arbeit Mönchengladbach, die Hochschule Niederrhein, die IHK Mittlerer Niederrhein, die Kreishandwerkerschaft Mönchengladbach, die MGconnect-Stiftung, die Unternehmerschaft der Metall- und Elektroindustrie zu Mönchengladbach sowie der Verband der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie.

Autorin: Susanne Feldges (WFMG)