Preise-Maschinenbau
Die Preisträger Mario Knoor (2.v. links) und Manuel Henkel, eingerahmt von Dr. Rüdiger Kaspers vom Förderverein (links) und Ludger Schlüter von der Bayer AG).

Zwei duale Studenten am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik ausgezeichnet

Krefeld, 22. Januar. Zwei duale Studenten haben am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein die mit jeweils 1000 Euro dotierten Preise für die besten Abschlussarbeiten erhalten. Beide Arbeiten wurden mit der Bestnote 1,0 bewertet.

Mario Knoor erhielt als Jahrgangsbester im Bachelorstudiengang Maschinenbau den Fördervereinspreis der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche der Hochschule Niederrhein, der mit 1000 Euro dotiert ist. Sein duales Studium hat er bei der Firma Arca Regler GmbH absolviert. Knoor  beschäftigte sich in seiner Arbeit mit dem Thema: „Entwicklung eines Ringkolbenventils inklusive strömungstechnischer Optimierung“. Dabei handelt es sich um eine Prototypenkonstruktion eines Ventils für die Prozessregelung in Rohrleitungssystemen.  Betreut wurde die Arbeit von Prof. Peter Hader.

Der mit ebenfalls 1000 Euro dotierte Stiftungspreis der Firma Bayer ging an den jahrgangsbesten Verfahrenstechnik-Studenten Manuel Henkel, der sein duales Studium bei dem Unternehmen Air Liquide Deutschland GmbH absolvierte. Er schrieb seine Abschlussarbeit über die „thermodynamische Modellierung des manometrischen Abfüllprozesses von technischen Gasen“. In der von Professor Frank Alsmeyer betreuten Arbeit geht es um die rechnerische Modellierung des manometrischen Abfüllprozesses in Gasflaschen.

Pressekontakt: Sandy Syperek, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein:
Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: sandy.syperek(at)hs-niederrhein.de