Feel_The_Yarn_2013
Valerija Antonija Brajko, Hannah Seidelmeyer, Ornella Bignami (Organisatorin Feel the Yarn) und Prof. Ellen Bendt (v.l.n.r.)

Zwei Master-Studentinnen repräsentieren Hochschule Niederrhein bei internationalem Textil-Wettbewerb

Mönchengladbach, 11. Juli 2013. Bereits zum zweiten Mal haben Studierende der Hochschule Niederrhein am internationalen Textil-Wettbewerb „Feel the Yarn" im italienischen Florenz teilgenommen. Die Master-Studentinnen Hannah Seidelmeyer und Valerija Antonija Brajko des Studiengangs Textile Produkte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik wurden von Ellen Bendt, Professorin für Strickdesign und Innovatives Produktdesign in die Toskana begleitet. Bendt hatte im vergangenen Jahr erstmalig an den Wettbewerb an die Hochschule geholt.

Jede Teilnehmerin fertigte drei Strick-Outfits unter der Überschrift „Pull-Lovers - a new feeling for knit". Die Studierenden durften im Vorfeld jeweils bei einer Spinnerei 20 Kilogramm Garne (Sponsoren: Pinori Filati und Filatura Papi Fabio) aussuchen und in innovative Strickideen umsetzen. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der größten Garnmesse der Welt, der Pitti Filati, inszeniert und präsentiert. Für die Studierenden eine einmalige Gelegenheit sich mit dem internationalen Nachwuchs aus Japan, China, Hongkong, Italien und Großbritannien zu messen. Gleichzeitig aber auch eine hervorragende Chance, ihre Kreativität und ihr stricktechnisches Know-how einem kritischen Fachpublikum vorzustellen und Kontakte zur Industrie zu knüpfen.

Eine Fach- und Publikumsjury beurteilte die Outfits und wählte die Studentin Yiyi Guo vom „Beijing Institute of Fashion" aus China zur diesjährigen Siegerin. Hannah Seidelmeyer mit dem Thema „Second Skin – nudeness and protection" und Valerija Antonija Brajko mit ihrem Thema „21st Century Romance" erhielten für ihre Ausarbeitungen ebenfalls sehr viel Lob und Anerkennung und ein vielfaches, positives Feedback.

Die Fach-Jury war auch in diesem Jahr wieder hochkarätig besetzt: Slobodan Mihajlovic (Head Designer Knit Studio Roberto Cavalli), Janet Prescott (Redakteurin der Fabric and Yarns Editor Twist), Elke Dieterich (Redakteurin der Textilwirtschaft), Stefania Nerozzi (Maglificio Beby - italienische Strickerei) , Giovanni Scaglione (Maglificio Scaglione – italienische Strickerei). Vom Publikum wurden 1236 Stimmen in zwei Tagen abgegeben.

Im Anschluss an den Wettbewerb standen für die Teilnehmer noch Firmenbesichtigungen, Workshops und ein Trainingsprogramm auf der Agenda. Der Wettbewerb, die Workshops und weitere Informationen rund um das Thema Strick können über die Webseite www.feeltheyarn.it verfolgt werden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock