Zweiteilige Vortragsreihe zum Thema Psychologie und Theologie im Spannungsfeld

Mönchengladbach, 15. Oktober. Das Kompetenzzentrum Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung (REAL) der Hochschule Niederrhein lädt zur zweiteiligen Vortragsreihe „Psychologie und Theologie im Spannungsfeld: Wer sagt, was gilt!" ein. Am Freitag, 19. Oktober sowie am Freitag, 26. Oktober referiert Professor Dr. Karl-August Adams zwischen 14 und 16 Uhr über dieses Thema. Veranstaltungsort ist Raum S201 auf der Richard-Wagner-Straße 101 in Mönchengladbach.

Wer versuchen will, den Menschen heute religiöse Orientierung und Halt zu bieten, kommt nicht umhin, von der tradierten Kirchensprache endgültig Abschied zu nehmen. Sie wird nicht mehr verstanden, sie stimmt nicht mehr, zumindest wenn man sie am Leitbild Jesu misst. Das ist ein unwiderlegbares Grundgefühl, das die Mehrheit der Menschen der Kirche gegenwärtig entgegenbringt.

Es wird immer mehr ein gemeinsamer Blick von Spiritualität, Theologie und Therapie zur sinnvollen Lebensvertiefung, innerem Heilwerden und Ganzwerdung wahrgenommen. Vor diesem Hintergrund stellen sich Fragen nach Verhältnisklärung und Unterschieden zwischen Spiritualität, konfessioneller Religiosität und Therapie. Das Seminar sucht dabei nach Antworten zur Selbstverantwortung.

Eintrittskarten zum Preis von fünf Euro gibt es an der Tageskasse vor dem Veranstaltungsraum. Für Studierende, Gasthörer und Angehörige der Hochschule Niederrhein sind die Veranstaltungen kostenfrei. Die Veranstaltungen können auch getrennt voneinander besucht werden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151/822-2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock