Knit_Cycle
Freuen sich über den zweiten Platz: Melinda Kertész (l.) und Maia Kesseler

Zweiter Platz für das Forschungsprojekt „Knit Cycle“

Mönchengladbach, 20. Dezember. Die Studierenden der Hochschule Niederrhein sammeln weiter fleißig Preise: Zwei Masterabsolventinnen aus dem Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik haben beim Nachhaltigkeitspreis „I:Collect Award 2013" den zweiten Platz erzielt. Ihre während des Masterstudiums „Textile Produkte" entstandende Forschungsarbeit „Knit-Cycle – Entwicklung eines Recyclingkonzeptes für Flachstrickartikel in Fully-Fashioned bzw. Whole-Garment-Technik" überzeugte die Fachjury und wurdemit einem Preisgeld von 750 Euro gewürdigt.

Maia Kesseler und Melinda Kertész haben in ihrer Arbeit die beiden Bereiche Strickdesign und Nachhaltigkeit miteinander verknüpft. Dafür suchten die beiden Studentinnen nach Möglichkeiten der Rückgewinnung, Aufbereitung und Wiederverwertung des Garnes gebrauchter und ausrangierter Strickkleidungsstücke.

Nach eingehender Analyse der Kleidungsstücke und verschiedener Experimente entwickelten Kesseler und Kertész mit dem Recycling-Konzept "KNIT AND SIT" - Resting Place" eine geeignete Recyclingmethode. Durch die Herstellung von Bändchengarnen kann die Lebensdauer der Fasern für die Sitzmöbelproduktion um ein Vielfaches verlängert werden, wobei ein anschließendes Down- bzw. Recycling immer noch gewährleistet ist. Betreut wurde die Arbeit von Ellen Bendt, Professorin für Strickdesign und Innovatives Produktdesign an der Hochschule Niederrhein.

„Bei der Entwicklung Ihrer Recyclingmethoden blicken Sie über den Tellerrand und zeigen herausragende Kreativität bei der Schaffung neuer Wege, die die Entwicklung eines ‚geschlossenen' respektive ewigen Kreislaufs für Textilien weiter voranbringen", hieß es in der Begründung der Jury.

Der von dem Schweizer Unternehmen I:Collect AG und dem Erfinder des Cradle-to-Cradle Konzeptes Prof. Dr. Michael Braungart ins Leben gerufene internationale Wettbewerb prämiert wissenschaftliche Arbeiten wie auch experimentelle Ideen zum Thema Schuh- und Textilrecycling.

Pressekontakt: Andreas Reiners, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: andreas.reiners(at)hs-niederrhein.de

Autor: Andreas Reiners