Nina Ilina (l.) und Anna Rings haben das audit an der Hochschule Niederrhein vorangetrieben

Auszeichnung mit Prädikat: HSNR erneuert Qualitätssiegel audit familiengerechte Hochschule

Die Hochschule Niederrhein ist erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert worden. Das Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH, das über die Zertifizierung entscheidet, überbrachte nun die erfreuliche Nachricht. Damit sichert sich die Hochschule Niederrhein zum zweiten Mal das Zertifikat mit Prädikat, mit besonderer Anerkennung für langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen. Das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

Zuvor hatte die Hochschule Niederrhein das Dialogverfahren zum Audit erfolgreich durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Die Hochschule Niederrhein wurde erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat zum Audit ausgezeichnet. Nach drei Re-Auditierungen folgte nun das zweite Dialogverfahren. Durchgeführt wurde dieses durch das hochschuleigene Büro für Chancengerechtigkeit.

Ziel des Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Zur Qualitätssicherung des Zertiikats muss die Hochschule Niederrhein in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren durchlaufen.

Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören bei der Hochschule Niederrhein u.a. die flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort sowie familienfreundliche Studien- und Gremienzeiten und ein Beratungsnavigator. Gearbeitet wird jetzt an einer verstärkten Kommunikation der familiengerechten Hochschule, der Erhöhung der Aufenthaltsqualität an den Campus sowie einem Ausbau der Personalentwicklung der Hochschulbeschäftigten.