Am 6. Mai ist Studieninformationstag der Hochschule Niederrhein.

Hochschule Niederrhein bietet virtuellen Studieninformationstag

Spätestens nach den Abiturklausuren wird es Zeit, sich mit der Zeit danach zu beschäftigen. Daher bietet die Hochschule Niederrhein am Donnerstag, 6. Mai, einen Studieninformationstag an. Dieser findet erstmals rein digital statt.

Die virtuelle Informationsveranstaltung startet um 14 Uhr mit einem interaktiven Vortrag der Zentralen Studienberatung zum Thema „Studieren an der Hochschule Niederrhein“ mit anschließender Frage-Antwort-Runde. Wer sich bereits konkret für bestimmte Studiengänge interessiert, kann sich ebenfalls ab 14 Uhr in die jeweiligen Sessions dazu schalten. Dort bestehen direkte Austauschmöglichkeiten mit nahezu allen Fachbereichen zu den einzelnen Studiengängen (siehe Programm).

Im Workshop „Neuland Studium“ berichten Studierende über ihr Studium und den Studienalltag an der Hochschule Niederrhein. In der Session „Meine Bewerbung an der Hochschule Niederrhein“ werden vom Studierendenbüro alle Fragen zum Thema Bewerbung beantwortet. Dabei geht es auch um Fragen wie NC, Studieren ohne Abitur, Studieren mit Behinderung etc.. Die Organisation ArbeiterKind.de hält außerdem Informationen zur Studienfinanzierung bereit.

Das vollständige Programm des Studieninformationstags findet man als PDF-Datei unter der Homepage: www.hs-niederrhein.de/studieninformationstag. Dort finden Sie auch die Anmeldedaten. Bitte beachten Sie: Die Veranstaltungen finden alle über die Kommunikationsplattform Zoom statt. Zum Teil sind Anmeldungen nötig. Der Informationstag endet gegen 17 Uhr.

Wer zeitlich unabhängig und ohne persönliche Beratung Einblicke in einzelne Studiengänge der Hochschule Niederrhein erhalten möchte, sollte den HSNR-Navigator nutzen. Dies ist ein virtuelles Self-Assessment-Tool, das bei der Studienwahl hilft. Der HSNR-Navigator ermöglicht herauszufinden, ob der gewählte Studiengang zu einem passt. Dabei wird der Schwerpunkt daraufgelegt, persönliche Interessen herauszuarbeiten und die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen.

www.hn-navigator.de/navigator/uebersicht/