Das interdisziplinäre, interkulturelle, interaktive Projekt „Design is Music is Design – European United!“ (2019), initiiert von Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, fokussiert ein inter- und transdisziplines Designen und Lernen von anderen Kulturen in Europa. Darüber hinaus sind es die synästhetischen Effekte, die nachhaltige Design- und Engineering und Management Konzepte, in der postdigitalen Ära skizzieren. Gemeinsam, im Austausch mit Studierenden und Experten verschiedener Disziplinen und Kulturen werden zukünftige nachhaltige, kulturelle als wertvoll betrachtete Objekte und Prozesse in einer neuen Designsprache gestaltet.

Die Wörter Design und Industrie stehen innerhalb der digitalen (vierten) industriellen Revolution zur Debatte; Können wir nach der Digitalisierung noch von industriellen Konditionen sprechen, während eine De-Industrialisierung stattfindet? Wie werden wir in der de-materialisierten Welt von Morgen leben und gestalten.
Welche Identitäten sind davon abzuleiten, welche Bedürfnisse und Anforderungen an Design-Objekte und -Prozesse? Wenn wir das kulturelle Erbe der jeweiligen Nation innerhalb Europas heranziehen, wie können wir synergetisch von einander lernen? Und wie sehr sind Synästhesien hierbei für den Kreativitätsakt aber auch für die Kreativwirtschaft von Bedeutung?...
 

„Design is music is design“ erforscht neue Muster, Motive, Rhythmen im Design, lässt diese mit den Charakteristiken der Musik in neue Sprachen einfließen; Muster, musische Flächenteppiche, die sinnlich verbinden und berühren... wir gehen auf Tuchfühlung mit den zur Zeit aktiv besprochenen „tangible aesthetics” und zukünftig notwendigen Skills der Talents, der Experten von morgen...


Die Young Talents finden mit Experten aus verschieden Lebens- und Arbeitsbereichen sinnlich überbordende Bilder, Produktsprachen, Designs im textilen Kontext. Hören Sie doch mal rein...

 

In cooperation with: Royal College of Art London, Lund University Sweden, EPSON GmbH Deutschland, Jugendsinfonieorchester Mönchengladbach, NRW Kunstforum Düsseldorf und vielen weiteren Partnern.

// save the date:

Exposition/Spaces about "Smart Sustainable Solutions in Design / Engineering / Management: 23.-26. May 2019: NRW Kunstforum Düsseldorf

Das Wintersemesterprojekt Design is Music is Design – European United! startete mit einem kick off mit dem Cellisten Niklas Schröder, in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Mönchengladbach: Es handelte sich dabei um ein multisinnliches Experiment für die neue Gruppe an Master-Studierenden, mit Klang und Farbe: Der akustische Sinn wurde mit dem visuellen Sinn verbunden - vielleicht auch mit dem taktilen Sinne -, indem mit Farbe die Musik zu neuer Form gebracht wurde. Nicht allein mit Markern, Buntstiften und Bleistiften auch mit Acryl, Kohle und Farbpigmenten, wurden Musikformen auf Papier zum zeichnerischen Ausdruck. Gefragt war der eigene Duktus, der sich dem Gefühl der Musik hingibt und entspricht...

Charakteristiken wie Rhythmus, Motiv, Harmonie, Disharmonie, Notation und Konnotation, Höhepunkte und sich entsprechend der Komposition wiederholende Sequenzen der Musik von Johann Sebastian Bach: SARABANDE aus der C-Dur Suite und nach Giovanni Solima: LAMENTATIO wurden in gestalterische zunächst abstrahierte Designs mit Farbe transferiert... Bewusst hatte Cellist Niklas Schröder, mit seiner Lehrerin Sabine Heiwolt nach Absprachen mit Prof. Dr. Marina Wachs, zwei sehr gegensätzliche Musikstücke gewählt.

Dieses Experiment im Feld der Synästhesie macht deutlich, was multisinnlich gestalten für uns heißt: listen to the design...feel and touch the rhythm ...come to common characteristics in design and music .. together for (European) partnerships…Diese Keywords sind Teile des größeren Kooperationsprojektes, das Europa’ s Vielfalt sowohl in der universitären und allgemein in der kulturellen Bildung als auch in hierarchielosen Arbeitsgruppen mit Experten anstrebt.

Diese Überraschung, gleich in der ersten Stunde des Winter-Semesters 2018/19 und für einige auch innerhalb ihres Masterstudiums an der Hochschule Niederrhein, auf diese Weise, sich synästhetisch in einem neuen kreativen Feld auszuprobieren, war für beide Seiten eine große Herausforderung: Sowohl für den jungen Musiker Niklas Schröder als auch für die Master-Studierenden des Studiengangs „Textile Produkte – Design“ war es eine Challenge, sich auf die sehr unterschiedlichen Welten der Sinne einzulassen...

Freuen Sie sich auf noch mehr sinnliche Gestalten: wir werden laut und auch digital…wir versuchen mit Licht neue Welten zu malen und neue akustische Szenarien zu kreieren…  und all das mit dem Ziel, Sinne und Kulturen, Disziplinen und Sprachen zu verbinden: EUROPEAN UNITED!

Das gesamte Spektakel - und noch mehr - kommt im Mai 2019 in Düsseldorf zur Sprache, zu Gehör, zu Gesicht, zur Diskussion... Imagine no gap between the experts and disciplines in design engineering management and music!

Sehen Sie ein paar Eindrücke des kick off an der Hochschule Niederrhein am 1. Oktober 2018: wir danken sehr herzlich dem Cellisten Niklas Schröder, Frau Sabine Heiwolt und dem Leiter der Musikschule der Stadt Mönchengladbach, Herrn Christian Malescov.

 

“Design is music – music is design: European united! Sketching the design/engineering future together in non hierarchical patterns...”
(Marina-Elena Wachs, 2018)

Entwürfe: Masterstudierende Regina Weidental, Nany Reich, Yeliz Kus und weitere

// save the date:

Exposition/Spaces about "Smart Sustainable Solutions in Design / Engineering / Management: 23.-26. May 2019: NRW Kunstforum Düsseldorf